„Ohne diese Unterstützung würden wichtige Hilfsangebote in unserer Region zusammenbrechen“

Nachricht Diepholz, 19. Januar 2017

Lions Club Syke und Kirchenkreis überreichen 5.000 Euro-Spende an „Familienhebammen“ für „Starterpakete“

Spendenübergabe Familienhebammen Bockhop Cordes-Blauert Grey Schröder 1
Die „Starterpakete“ der „Familienhebammen“ helfen Familien aus der Region in schwierigen Situationen. Damit es dieses sinnvolle, praktische Hilfsangebot weiter geben kann, überreichten Ralf Grey (Präsident des Lions Clubs Syke) und Dr. Jörn-Michael Schröder (Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya) eine Spende von 5.000 Euro an Koordinatorin Dörthe Cordes-Blauert und Landrat Cord Bockhop. Die Mitglieder des Lions Clubs haben das Geld gesammelt. Foto: Miriam Unger

LANDKREIS (miu). „Wir stehen vor einer Entwicklung, die mir große Sorgen bereitet: Die Zahl von Menschen, die ihr Leben nicht mehr selbstständig meistern können und Unterstützung von außen brauchen, wächst seit einigen Jahren immer stärker. Aber eine tragfähige, dauerhafte Lösung, um eingreifen und helfen zu können, ist für Politik und Verwaltung weder personell noch finanziell zu stemmen“, sagt Landrat Cord Bockhop. „Ich bin daher sehr dankbar, dass wir hier im Landkreis durch Partner wie den Lions Club, die Kirche und Diakonie Konstrukte haben, die sehr effizient funktionieren und dafür sorgen, dass diese wichtige Arbeit in vielen Bereichen geleistet werden kann. Ohne ihr Engagement, zu helfen und andere Menschen zur Unterstützung zu motivieren, würden viele der für unsere Gesellschaft wichtigen Hilfsangebote sofort zusammenbrechen.“

Eins dieser wichtigen Angebote im Landkreis Diepholz sind die „Familienhebammen“. Seit 2007 arbeitet das Team im nördlichen Bereich, seit 2008 im gesamten Landkreis. Es besteht aus zehn Fachkräften, zwei Koordinatoren sowie einer administrativen Kraft und begleitet derzeit 170 Familien pro Jahr. Und der Bedarf ist groß: „Unsere Beratungszahlen steigen jedes Jahr. 2017 rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg“, erklärt Dörthe Cordes-Blauert, die das „Familienhebammen“-Team im Nordkreis koordiniert.

Die „Familienhebammen“ sind für Schwangere und Mütter da, die in schwierigen oder sozial belastenden Situationen leben; die sich überfordert fühlen und Schwierigkeiten mit der Alltagsbewältigung haben, die jung oder ungewollt schwanger geworden sind, die isoliert leben, Gewalterfahrungen oder Suchtprobleme haben. „Wir bereiten die Familien auf die Geburt und das Leben mit dem Baby vor; machen Hausbesuche, Wochenbettbetreuung, Hygiene- und Ernährungsberatung, helfen bei der Alltagsorganisation und bei der Pflege und Versorgung der Babys, bieten Unterstützung zur Selbsthilfe an und vermitteln an weiterführende Hilfsangebote. Unsere Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und sind für die Familien kostenfrei“, betont Dörthe Cordes-Blauert.

Ein Projekt, das Familien im Landkreis ganz unbürokratisch schnelle und praktische Hilfe bietet, ist das „Starterpaket“. „Das ist ein Angebot, das wir bedarfsorientiert zusammenstellen und je nach Bedürfnislage an die Familien geben“, erklärt Dörthe Cordes-Blauert. Es gibt verschiedene Versionen zu den Schwerpunkten „Entwicklung“, „Gesundheit“ und „Sicherheit“: „Dazu gehören Dinge wie Spielmaterial und Krabbelmatten, aber auch Fieberthermometer, Zahnputzsets und Hygiene-Artikel oder auch Stechdosensicherungen und ein Schlafsack zur Verhinderung von plötzlichem Kindstod.“

Im vergangenen Jahr haben gut 180 Familien vom „Starterpaket“ profitiert.
Damit dieses Hilfsangebot in der Region auch weiterhin für Familien in schwierigen Situationen zur Verfügung stehen kann, überreichten Ralf Grey (Präsident des Lions Clubs Syke) und Dr. Jörn-Michael Schröder (Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya) eine Spende von 5.000 Euro, die die Mitglieder des Lions Clubs Syke mit ehrenamtlichen Aktivitäten wie einer Zahngoldsammlung in der Region zusammen getragen haben.

Dörthe Cordes-Blauert und Landrat Cord Bockhop bedankten sich beim Treffen im Kreishaus herzlich „für das tolle gesellschaftliche und soziale Engagement und die große Hilfe.“

Mehr Informationen über die „Familienhebammen“ im Landkreis Diepholz gibt es bei Dörthe Cordes-Blauert im Gesundheitsamt in Syke, E-Mail: doerthe.cordes-blauert@diepholz.de sowie telefonisch für den nördlichen Landkreis unter 04242-976-4608 und für den Südkreis unter 05441-976-1854.