Lieder, Lachen, Legosteine

Nachricht Heiligenfelde, 24. Januar 2017

„Kirchenkreis-Kinderchorfestival“ in Heiligenfelde vom 17. bis 19 Februar / Teilnehmer bauen ein Stadt aus zwei Millionen Steinen

Kinderchorfestival Lahnor, Dettmann, Predescu, Wosch, Geppert
Sie üben schon mal: Barbara Lahnor (Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde Heiligenfelde), Ina Dettmann (Leiterin der „Kirchenmäuse“ Heiligenfelde) mit Fabienne, Daniela Predescu (Leiterin der „Harpstedter Kirchturmspatzen“), Kirchenkreiskantor Ralf Wosch und Elisabeth Geppert (Leiterin des „Kinderchors St. Felicianus Weyhe“) organisieren das „Kinderchorfestival“ für den Kirchenkreis Syke-Hoya. Am Wochenende 17. bis 19. Februar werden sie es mit ein paar mehr Legosteinen zu tun bekommen… Foto: Miriam Unger

SYKE-HEILIGENFELDE (miu). Lieder singen, lautes Lachen und überall Legosteine – das Wochenende 17. bis 19. Februar wird lebhaft, bunt und wuselig, so viel ist für die Organisatoren des „Kirchenkreis-Kinderchorfestivals“ schon mal klar. „Komm, bau ein Haus“ ist das Motto der Veranstaltung, die in diesem Jahr in der Michaelis-Kirchengemeinde Syke-Heiligenfelde ausgerichtet wird. So einem Titel muss man natürlich auch gerecht werden. Also steht neben der Musik und dem Konzert am Sonntag ein großes Bauvorhaben auf dem Programm: Im Gemeindehaus soll über das Wochenende eine Lego-Stadt entstehen. Und zwar keine Winzversion aus ein paar zusammengesteckten Steinchen in gewöhnlicher Kinderzimmer-Größenordnung. Sondern eine richtig ernst zu nehmende Stadt aus zwei Millionen Legosteinen.

Die Lego-Großbaustelle ist ein Projekt, mit dem der Prediger Michael Schwalbe aus Haldensleben durch Kirchengemeinden in ganz Deutschland tourt. „Am Freitag wird er bei uns in Heiligenfelde ankommen – mit einem Bauplan und einem großen Auto plus Anhänger voller Legosteine, und dann geht’s los“, freut sich Kirchenkreiskantor Ralf Wosch, der das dreitägige „Kirchenkreis-Kinderchorfestival“ gemeinsam mit den Kinderchorleiterinnen Daniela Predescu („Kirchturmspatzen“ Harpstedt), Elisabeth Geppert („Kinderchor St. Felicianus Weyhe“), Ina Dettmann („Kirchenmäuse“ Heiligenfelde), Réka-Zsuzsánna Fülöp („Stiftsfinken“ sowie Kinder- und Jugendkantorei Bassum) und Katharina Breckweg („Marienkäfer“ Heiligenloh-Conrade) leitet.

Unter Michael Schwalbes fachkundlicher Anleitung werden am Freitag 50 Mädchen und Jungen aus den fünf Chören in verschiedene „Baugruppen“ eingeteilt und das Wochenende über eine bunte Stadt im Gemeindehaus (Heiligenfelder Straße 5) entstehen lassen. Am Sonntag ab 14 Uhr kann das Bauwerk dann von Eltern, Großeltern und Besuchern bewundert werden, bevor um 15 Uhr nebenan in der Michaels-Kirche das große Mitmach-Konzert zum Abschluss des „Kirchenkreis-Kinderchorfestivals“ losgeht.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind aber natürlich willkommen und werden für die kirchenmusikalische Arbeit mit Kindern verwendet.