Auf den Spuren des "großen Reformators"

Nachricht Syke-Hoya, 20. Februar 2017

Kirchenkreis Syke-Hoya lädt Interessierte zur dreitägigen „Reise zu den Lutherstätten“ ein – vom 25. bis 28. Mai

Lutherstube Wartburg KK Syke-Hoya
Die spartanische Stube in der Wartburg, in der Martin Luther das Neue Testament übersetzte und sich für die große Revolution wappnete, steht auf dem Besichtigungsprogramm der "Reise zu den Lutherstätten", zu der der Kirchenkreis Syke-Hoya im Mai einlädt.

Auf die Spuren von Martin Luther können sich Interessierte aus der Region am Himmelfahrtswochenende nicht nur inhaltlich, sondern auch ganz bequem räumlich begeben. Der Kirchenkreis Syke-Hoya organisiert anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums eine „Reise zu den Lutherstätten“ und lädt neben seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, den Gästen aus der Partnersynode Mato Grosso in Brasilien auch alle anderen interessierten Bürger ein, mitzufahren. Die Organisatoren haben für die Fahrt vom 25. bis 28. Mai 2017 ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das die Teilnehmer an die wichtigsten Stationen und Orte im Leben des „großen Reformators“ führt. Zum Beispiel in sein Geburts- und Sterbehaus. Ins Augustiner Kloster, in dem Martin Luther als junger Mönch lebte und seine erste Messe las. In die Wartburg, in der er 1521 – geächtet und aus der Kirche ausgeschlossen – für ein Jahr untertauchte. Und natürlich auch in die spartanische Stube, in der er unter dem Namen „Junker Jörg“ arbeitete, das Neue Testament ins Deutsche übersetzte und sich für die theologischen Auseinandersetzungen wappnete.
Die dreitägige Fahrt führt nach Eisenach, Erfurt, Eisleben und endet mit dem Besuch des großen Abschlussgottesdienstes beim Kirchentag in Wittenberg. Der Bus fährt am Donnerstag, 25. Mai, an der Syker Christus-Kirche ab und bringt die Teilnehmer am Sonntag wieder zurück. Es sind noch Plätze frei.

Für Anmeldungen und mehr Auskünfte steht Catrin Clasen (Telefon: 0176-52965893, E-Mail: catrinclasen@gmail.com) zur Verfügung.

Das Programm

Die wichtigsten Informationen und Termine der Kirchenkreis-Fahrt zu den Lutherstätten finden Sie auf diesem Flyer. Zum Download klicken Sie bitte hier: