Marikje Smid geht in den Ruhestand

Nachricht Colnrade-Heiligenloh, 22. Februar 2017

Pastorin verabschiedet sich am 13.8. aus Heiligenloh und Colnrade

Pastorin Marikje Smid (Foto Miriam Unger)
Dr. Marikje Smid verabschiedet sich im Sommer als Gemeindepastorin aus Heiligenloh und Colnrade. Foto: Miriam Unger

Colnrade/Heiligenloh (miu). Im kommenden Sommer müssen sich die Gemeindemitglieder in Heiligenloh und Colnrade von ihrer Pastorin Dr. Marikje Smid verabschieden. Die 60-Jährige geht frühzeitig in den Ruhestand. „Es fällt mir nicht leicht, denn ich arbeite sehr gerne hier“, betont die evangelische Theologin. Die Entscheidung hat ausschließlich einen persönlichen Grund: „Mein Mann ist jetzt 81 Jahre alt, und wir möchten einfach noch gemeinsame Zeit auf unserem Hof in Okel verbringen.“

Geboren in Pogum im Kreis Leer/Ostfriesland, kam Marikje Smid 1989 in den Kirchenkreis Syke-Hoya. Ordiniert wurde sie in Syke-Barrien, wo sie zunächst einige Jahre als Gemeindepastorin arbeitete. Dann zog es sie nach Heidelberg an die Bonhoeffer-Forschungsstelle. Sie schrieb und veröffentlichte die Biografie „Eine Ehe im Widerstand: Hans von Dohnanyi und Christine Bonhoeffer“. Anschließend war sie Gemeindepastorin in Beverstedt und Sottrum, bis sich die Gelegenheit ergab, wieder in den Kirchenkreis Syke-Hoya zurückzukehren – nach Heiligenloh. „Und das habe ich nie bereut“, sagt Marikje Smid.

13 Jahre ist das jetzt her. Sie begleitete Menschen, Lebenswege und Bauprojekte. Aus dem alten, heruntergekommenen Gemeindehaus in Heiligenloh ist in dieser Zeit ein modernes, belebtes Dorfgemeinschaftshaus geworden. Die Zusammenführung der Kirchengemeinden Colnrade und Heiligenloh war eine schwierige Aufgabe – die die Pastorin sensibel, umsichtig und erfolgreich löste. „Es ist ein ganz großer Verdienst von Frau Smid, dass diese Zusammenführung so gut gelaufen ist“, erklärt Dr. Jörn-Michael Schröder, Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya. Er habe großes Verständnis für die Entscheidung, lasse die Pastorin aber nur ungern gehen: „Ich bedauere es sehr, dass wir mit Frau Dr. Smid nicht nur eine Kollegin verlieren, die für ihre Integrität und Menschlichkeit bekannt ist, sondern auch eine sehr gute Predigerin.“

Die Pfarrstelle bleibt in vollem Umfang erhalten: „Wir schreiben die Stelle aus und hoffen, dass wir zügig jemand Passendes finden“, so Schröder.
Die Verabschiedung von Pastorin Smid ist für den 13. August um 15 Uhr in Heiligenloh geplant.

Miriam Unger