Volles Haus bei der MAV

Nachricht Syke, 07. April 2017

Gut besuchte Mitarbeiterversammlung im Kirchenkreis Syke-Hoya

MAV Janna Eckert Marlies Lührs
Janna Eckert und Marlies Lührs begrüßen die Kollegen bei der Jahresversammlung der MAV im Kirchenkreis Syke-Hoya. Foto: Miriam Unger

KIRCHENKREIS (miu). Volles Haus bei der Mitarbeiterversammlung im Kirchenkreis Syke-Hoya: Trotz der Uhrzeit – Donnerstagnachmittag, 14.30 Uhr – war im großen Saal im Syker Gemeindehaus schon vor Beginn kein Stuhl mehr frei. Marlies Lührs, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV), begrüßte die Kollegen aus den Regionen Syke- Stuhr-Weyhe, Harpstedt, Bassum-Twistringen, Bruchhausen-Vilsen, Hoya-Eystrup und Umgebung und stellte zunächst das neue MAV-Team vor: ihre Stellvertreterin Greta Langen (Haus- und Familienpflegehelferin in Bruchhausen-Vilsen), Schriftführer Stefan Gövert (Schuldnerberater im Diakonischen Werk Syke), Thomas Knief (Friedhofswärter in Leeste), Florian Elsner (Diakon in der Region Hoya-Eystrup), Katrin Moser (Sozialpädagogin im Diakonischen Werk Syke), Heino Raven (Küster und Friedhofswärter in Bassum), Michaela Butt (Verwaltungsangestellte in der Diakonie-Sozialstation Hoya-Eystrup) und – gerade für Janine Paul (Erzieherin in Syke, derzeit in Elternzeit) in die Mitarbeitervertretung nachgerückt – Janna Eckert (Diakonin in der Region Weyhe-Leeste).

Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder gibt zunächst einen kurzen Überblick über die aktuellen Bewegungen im Kirchenkreis: „Uns beschäftigen derzeit sehr viele Bauvorhaben – in etlichen Kirchengemeinden werden Gemeinde- und Pfarrhäuser saniert oder gebaut. In diese Vorhaben fließen gerade viele Anstrengungen, aber wo gebaut wird, zeigt sich eben auch, dass etwas in Bewegung ist; dass eine große Energie und Interesse da sind, Gemeinde und Kirche vor Ort neu zu gestalten.“ Das sei aus seiner Sicht in Hinblick auf die Zukunft eine starke Motivation – gerade auch angesichts der anstehenden Kirchenvorstandswahlen im kommenden Jahr.

Zum 1. Januar 2018 soll das Diakonische Werk des Kirchenkreises Syke-Hoya mit dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz verbunden werden. Es werde einen gemeinsamen Dachverband geben, unter dem beide Institutionen arbeiten – für die Standorte und Mitarbeiter ändere sich dadurch allerdings nichts, betont Schröder. Beide Diakonischen Werke haben bereits seit Jahren mit Marlis Winkler eine gemeinsame Geschäftsführerin.

Außerdem berichtet Superintendent Schröder von zwei Neubesetzungen auf Kirchenkreis-Ebene: Albert Gerling-Jacobi, 18 Jahre lang Pastor in Weyhe, ist seit Anfang März Fundraiser. Seinen Vorsitz im Kindertagesstättenverband gibt er an die Barrier Pastorin Katja Hedel weiter. Und Anja von Issendorff, derzeit Pastorin in Bruchhausen-Vilsen, wird ab Sommer die Leitung des Kirchenkreisjugenddienstes übernehmen. Beide – Albert Gerling-Jacobi und Anja von Issendorff – haben ihre Büros im „Haus der Kirche“ in Syke.
Sorgen bereitet dagegen eine andere personelle Bewegung: Im Sommer wird Christine Körbel, Geschäftsführerin der Diakonie-Sozialstationen in der Region, ausscheiden. Und „das wird ein großer Verlust für uns, der nur schwer zu kompensieren sein wird“, weiß Schröder. Seit Anfang des Monats verstärkt Susanne Marks bereits als Assistenz die Geschäftsleitung in den Sozialstationen der Regionen. Dennoch bekomme auch die Kirche als Arbeitgeber immer stärker zu spüren, wie schwer es inzwischen geworden sei, im ländlichen Raum qualifiziertes Personal zu finden, erklärt Schröder. Das gelte nicht nur für den Pflegebereich, sondern auch besonders für die Suche nach gut ausgebildeten Erzieherinnen für die Evangelischen Kindertagesstätten in der Region.

MAV-Vorsitzende Marlies Lührs berichtet anschließend von der Arbeit der Mitarbeitervertretung in den vergangenen Monaten. 228 Personalangelegenheiten haben das Gremium im abgelaufenen Jahr beschäftigt, erklärt sie – „vor allem, wenn ein neues Kindergartenjahr beginnt oder endet, haben wir viel zu tun. Es geht in den meisten Fällen um Fragen zur Eingruppierung, Stellen-und Arbeitsplatzbeschreibungen, Dienstvereinbarungen und um neue Einstellungen.“
Zusammenarbeit und Absprachen mit dem Arbeitgeber empfinden beide Seiten nach eigenen Angaben jedoch als gut, zuverlässig und vertrauensvoll.

Im Anschluss gibt es eine Befragung der Mitarbeitenden zu verschiedenen Aspekten wie Zufriedenheit mit der Arbeit der MAV und der Durchführung von Jahresgesprächen, zur Handhabung von Arbeitszeitkonten und dem Bereich Gesundheit und Betriebssport. Eine Auswertung folgt.

Greta Langen informiert über Arbeits-und Gesundheitsschutz,
Gefahren und Überlastungsanzeigen. Danach gibt es noch einige Kurzmitteilungen von Marlies Lührs für die Arbeitnehmer – unter anderem, dass die Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission (ADK) derzeit um eine Lohnerhöhung für kirchliche Mitarbeitende verhandele.
Außerdem macht Lührs darauf aufmerksam, dass es sich in vielen Arbeitsbereichen inzwischen etabliert habe, der Einfachheit und Zeitersparnis halber wegen Terminabsprachen, Verabredungen für Beratungen oder Krankmeldungen per „Whatsapp“ zu kommunzieren. Nachrichten über digitale Messenger-Dienste seien allerdings rechtlich und aus Datenschutzgründen nicht zulässig.

MAV Versammlung
Blick in den Saal bei der Mitarbeiterversammlung im Syker Gemeindehaus. Foto: Miriam Unger