Pastorin Gisela Freese freut sich auf Kirchweyhe und Leeste

Nachricht Kirchweyhe-Leeste, 05. Mai 2017

Ab Juni ist das Pastoren-Quinett im verbundenen Pfarramt wieder komplett / Spezialgebiet der neuen Kollegin: Aktive Altenarbeit

Pastorin Gisela Freese 1
Pastorin Gisela Freese
KIRCHWEYHE-LEESTE (miu). Ab 1. Juni ist das Pastoren-Quintett im verbundenen Pfarramt Kirchweyhe-Leeste wieder komplett. Nach dem Wechsel von Albert Gerling-Jacobi ins „Haus der Kirche“ in Syke im März diesen Jahres freuen sich die Kirchweyher Pastoren Gudrun Müller, Karsten Damm-Wagenitz und ihre Leester Kollegen Holger Tietz und Ulrich Krause-Röhrs auf ihre neue Kollegin. Gisela Freese ist 59 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, ihr Mann ist Pastor in Martfeld. In ihrer Freizeit macht sie Sport (Gymnastik und Radfahren) und liest gern. Eine herzliche, offene Frau, die viel lacht und sofort mit Menschen in Kontakt kommt.

Gisela Freese ist in Hildesheim geboren und in Verden/Aller aufgewachsen. Nach dem Theologie-Studium in Berlin und Göttingen und dem Vikariat in Osnabrück arbeitete sie als Gemeindepastorin in Hannover und Nienburg, war Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Loccum, Bereichsleiterin des Kirchlichen Dienstes in den Diakonischen Heimen Kästorf und Landeskirchliche Beauftragte für Altenseelsorge. 2015 zog sie mit ihrem Ehemann Heinz-Dieter Freese nach Martfeld, wo er als Gemeindepastor arbeitet. „Wir leben hier, haben Familie und Freunde in der Gegend, darum wollte ich auch gerne in der Region arbeiten“, sagt Gisela Freese. In den vergangenen Monaten hat sie bereits Krankheitsvertretungen im Kirchenkreis Syke-Hoya übernommen und in der Altenheimseelsorge in Bruchhausen-Vilsen gearbeitet.

Ihr Spezialgebiet, die Arbeit mit älteren Menschen, soll auch in Weyhe und Leeste ein besonderer Schwerpunkt ihrer Stelle sein: „Ich plane Angebote für aktive Damen und Herren, die Ideen haben und sich in eine offene Gemeinschaft einbringen wollen.  Hier denke ich zum Beispiel an ein regelmäßig stattfindendes Gemeindefrühstück, an Bildungsangebote und Gespräche zu Sinnfragen und Leben im Alter. Wer Lust hat, mitzumachen, kann mich einfach mal anrufen (Telefon: 04255-9836158). Außerdem halte ich gemeinschaftsbildende und seelsorgliche Angebote für die betagten Gemeindeglieder für sehr wichtig. Gruppen, Besuchsdienst, ein Abendmahlsgottesdienst, zu dem Menschen mit Unterstützungsbedarf eingeladen werden; ein Gottesdienst oder Nachmittag für Menschen mit und ohne Demenz und ihre Angehörigen… Da gibt es ja viel Bedarf. Ich werde jetzt erst mal gucken, was in der Region schon läuft und was gebraucht wird.“

Ab 1. Juni beginnt die Pastorin ihren Dienst in Kirchweyhe und Leeste, „und ich freue mich schon auf die Menschen und ihre Lebensgeschichten, auf alle Gemeindemitglieder und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen“, sagt Gisela Freese.

Offiziell vorgestellt wird sie in einem Begrüßungsgottesdienst in der Felicianus-Kirche in Kirchweyhe am 6. August.