„Viva la Reformation!“

Nachricht Vilsen, 15. Mai 2017

Kirchenkreis lädt am 19.8. zum Kirchenkreisfest ein: Thesenwettnageln, Tintenfässer auf den Teufel werfen und Theater spielende Theologen

miu Fest fuer Luther Ballons
"Viva la Reformation!" Der Kirchenkreis Syke-Hoya lädt am 19. August 2017 zu einem Fest in und an der Vilser Kirche ein.

KIRCHENKREIS (miu). Sollten Sie schon etwas vorhaben am Samstag, 19. August, dann sagen Sie es ab! Denn der Kirchenkreis Syke-Hoya lädt zu einem lustigen, lauten, lebendigen Fest anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums ein. Das Motto der Veranstaltung an und in der Vilser Cyriakus-Kirche: „Viva la Reformation!“, und der Höhepunkt wird die Aufführung eines eigens für das Fest geschriebenen Theaterstücks sein, in dem die Pastoren aus der Region auftreten.

Das Kirchenkreisfest beginnt am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen auf dem Kirchplatz, dazu gibt es Live-Musik von mehreren Akteuren unter der Regie von Kantor Dietrich Wimmer, ein interaktives Kinder-Spiel-Spaß-und Betreuungsprogramm des Kirchenkreisjugenddienstes, Bratwurst und Bier sowie Unterhaltung und Aktionen für jede Generation. Zeigen Sie beim Thesen-Wettnageln, wo der Hammer hängt! Entkommen Sie mit Witz und Geschick der Enge der „Wartburg“! Werfen Sie Tintenfässer auf den Teufel, der durch Luthers Studierzimmer tobt!

Haben Sie Spaß, laden Sie sich mit selbstgebackenem Kuchen den Teller voll, lernen Sie Menschen aus anderen Kirchengemeinden kennen und genießen Sie die Atmosphäre auf einem der schönsten Kirchplätze in der Region, bis um 17 Uhr in der Vilser Kirche die Pastorengruppe „Luthers Erben“ unter der Regie von Peter Henze auftritt. Das knapp einstündige Stück „Ein Fest für Luther“ ist eine schnelle, moderne, selbstironische Inszenierung.

In den Hauptrollen sind unter anderem zu sehen: Die Pastoren Thies und Tineke Jarecki aus Eystrup, Mareike Hinrichsen-Mohr aus Vilsen, Florian von Issendorff aus Bruchhausen, Meike Müller aus Schwarme, Ulrich Krause-Röhrs aus Leeste, Gudrun Müller aus Kirchweyhe, Timo Rucks aus Harpstedt, Anke Orths aus Syke, Berufsschulpastorin Johanna Schröder, Kirchenkreisjugendpastorin Anja von Issendorff, Altenheimseelsorger Lothar Dreyer, Fundraiser und Krankenhausseelsorger Albert Gerling-Jacobi, Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder, Kirchenkreis-Pressesprecherin Miriam Unger, der Kantor und Kirchenmusiker Dietrich Wimmer und ein prominenter Überraschungsgast. Schon allein für diese Besetzung lohnt sich ja wohl der Weg.

Mehr zum Programm und Informationen zum Ablauf auf Facebook: https://www.facebook.com/Viva-la-Reformation-Kirchenkreisfest-198-in-Vilsen