„Wie gut organisiert hier alles ist…“

Nachricht Syke, 18. Mai 2017

Landrat Cord Bockhop empfängt Kirchenkreis-Gäste aus Brasilien im Syker Kreishaus / Jubiläumsfeier am Samstag

Brasilien-Delegation bei Landrat Bockhop 1
Besuch beim Landrat: Cord Bockhop begrüßt die Gäste im Kirchenkreis. Foto: Miriam Unger
SYKE (miu). „Es ist sehr, sehr schön bei Ihnen! Belo, belo…“ Das hört Landrat Cord Bockhop natürlich gerne. Und er hörte es oft an diesem Tag. Im Kirchenkreis Syke-Hoya ist derzeit eine Delegation aus der Partnersynode Mato Grosso/Brasilien zu Besuch, und die Gäste wurden nicht nur in den Kirchengemeinden ihrer Gastgeber in Bruchhausen-Vilsen, Eystrup, Eitzendorf, Harpstedt, Hoya, Leeste, Nordwohlde, Syke, Wechold und Weyhe herzlich begrüßt, sondern auch im Kreishaus in Syke. Landrat Bockhop nahm sich viel Zeit für Pastor Elisandro Rheinheimer aus Tangara da Serra (Mitte) und seine Mitreisenden Lourdes Maria da Lima Probst (Lehrerin aus Gauchá da Norte, links), Noemia Elza Tscha (Viehzüchterin aus Vila Rica, Zweite von rechts), Lorivo Haack (Bauer aus Matupá, daneben), Vilmuth Marks (Landwirt aus Chapadoes, Dritter von links) und Lauro Feldmann (Lehrer aus Agua Boa, daneben). Er erklärte der Gruppe eine Stunde lang lebendig den Landkreis Diepholz (Größe: 19.88 km2, 108 Einwohner pro km2) und stellte interessierte Fragen zur Kirchen-Synode Mato Grosso (Fläche: 903.366,2 km², 3,5 Einwohner pro km²).
Die Gäste waren beeindruckt. „Ich bin sehr positiv überrascht“, betonte Vilmuth Marks in fehlerfreiem Deutsch, „wie gut organisiert, zuverlässig und geordnet Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hier sind. Bei uns wird alles eher von einem Tag zum anderen geplant und entschieden.“
Bevor die Brasilianer Anfang Juni wieder zurück in ihre Heimat fliegen, stehen noch eine Menge Besichtigungen und Besuche, Ausflüge und Veranstaltungen in der Region auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird unter anderem das Jubiläumsfest am kommenden Samstag (20. Mai) sein, bei dem die 25-jährige Partnerschaft des Kirchenkreises Syke-Hoya mit der Synode Mato Grosso gefeiert wird. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Syker Christuskirche, anschließend gibt es einen stimmungsvollen öffentlichen Empfang mit brasilianischem Buffet im Gemeindehaus.
Miriam Unger
Brasiliendelegation bei Landrat Bockhop 2
Die Besucher und ihre Gastgeber sind beeindruckt, wie viel Zeit sich der Landrat für sie nimmt. Foto: Miriam Unger