"KISS": Kreativ. International. Sommer. Und ganz viel Spaß.

Nachricht Syke, 18. Mai 2017

Sommerferienprogramm der Diakonie-Flüchtlingssozialarbeit bietet Kindern und Jugendlichen jede Menge Ausflüge und Action

DW Sarah Lübker Wieneke miu 1
Dieser Sommer wird schön, spannend und spaßig - mit dem internationalen Jugendferienprogramm "KISS", das Sarah Lübker (links) und Sarah Wieneke, Flüchtlingssozialarbeiterinnen im Diakonischen Werk Syke-Hoya, für Kinder und Jugendliche zusammengestellt haben. Foto: Miriam Unger

LANDKREIS. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht das Sommerferienprogramm „KISS – Kreativer Internationaler Sommerspaß“ im Juni 2017 in die zweite Runde. Das Angebot der Flüchtlingssozialarbeit im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Syke-Hoya richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Kulturen.

„Verbunden mit dem Anliegen, jungen Einheimischen und Flüchtlingen einen Raum des Zusammenkommens zu bieten und ihnen gleichzeitig tolle Ferienaktivitäten zu ermöglichen, organisieren wir dieses Mal mehrere getrennt voneinander buchbare Veranstaltungen“, erklärt Sarah Wieneke, Flüchtlingssozialarbeiterin auf Kirchenkreisebene.

Alle Kinder und Jugendlichen ab fünf Jahren (ansonsten in Begleitung der Familie) können sich anmelden und teilnehmen. Der Eigenanteil ist gering und beträgt je nach Angebot können sich zwischen drei und maximal 25 Euro pro Person.

Das Programm beginnt mit einer Fahrt in den Heidepark Soltau am 29. Juni. Am 3. Juli folgt eine Familienfahrt in den Zoo Hannover. Und am fünften Juli haben die Kleineren die Möglichkeit, am internationalen Spielewettkampf „Eine Reise um die Welt“ teilzunehmen. Das Herzstück des Programms ist die viertägige Fahrt an den Möhnesee bei Soest vom 17. bis 20. Juli. Dort können die Jugendlichen Kajak fahren, segeln, spielen, sich beim Stand-Up-Paddling und „Adventure-Golf“ austoben und vieles mehr. Übernachtet wird in der Jugendherberge direkt am See.
Am 25. Juli steht eine Familienfahrt in den Tier- und Freizeitpark Thüle auf dem Plan. Das Programm endet mit einer Tagesfahrt zum Klimahaus Bremerhaven, in dem kleine Forscher und große Weltentdecker voll auf ihre Kosten kommen.

Anmeldungen

Bei Interesse, Fragen und für Anmeldungen stehen Sarah Wieneke (Flüchtlingssozialarbeit, Projektkoordinatorin, Diakonisches Werk, Herrlichkeit 2 in Syke, Telefon: 04242-1687-33 , E-Mail: sarah.wieneke@evlka.de) und Sarah Lübker (Telefon: 04242 1687-32, E-Mail: sarah.luebker@evlka.de) zur Verfügung.

Das ganze Programm

Klicken Sie hier, um das Jugendferienprogramm "Kiss" der Flüchtlingssozialarbeit anzuschauen: