Eine neue Pastorin für Colnrade und Heiligenloh

Nachricht Heiligenloh-Colnrade, 27. August 2017

Anke Orths stellt sich am Sonntag, 3. September, auf dem Bauernmarkt in Heiligenloh als Nachfolgerin von Marikje Smid vor

Pastorin Anke Orths
Pastorin Anke Orths freut sich auf die Arbeit, die Menschen und die Region in Heiligenloh und Colnrade. Foto: Miriam Unger

COLNRADE-HEILIGENLOH (miu). Das ging fix: Mitte August verabschiedete sich Pastorin Marikje Smid in den Ruhestand. Und ihr Wunsch, dass schnell wieder jemand ins Pfarrhaus einziehen und die Arbeit in den Kirchengemeinden Colnrade und Heiligenloh aufnehmen möge, geht schon in Erfüllung – am kommenden Sonntag, 3. September, stellt sich Pastorin Anke Orths den Gemeindemitgliedern vor. Auf dem Bauernmarkt in Heiligenloh wird sie um 10 Uhr ihre Aufstellungspredigt halten.

Die 52-Jährige freut sich auf die Arbeit, die Menschen und die Region. Sie kommt gebürtig selbst ganz aus der Nähe: „Meine Eltern hatten Landwirtschaft in Bassum. Die Scholle ist noch immer in Familienbesitz und muss bewirtschaftet werden – darum wollte ich gerne wieder in die Gegend“, erzählt sie. „Heiligenloh und Colnrade haben mir gleich auf Anhieb gut gefallen – ich habe also nicht vor, nach ein paar Jahren wieder zu verschwinden.“

Theologie studiert hat Anke Orths in Göttingen, Birmingham und Hamburg. Ihr Vikariat machte sie in Hannover-Ricklingen. Zwischendurch arbeitete sie im Krankenhaus und in der Hauspflege, bekam einen Sohn, der inzwischen erwachsen ist, qualifizierte sich zur Referentin für Sozialmanagement weiter, arbeitete vier Jahre für die Varta-AG im Personalwesen, absolvierte eine Ausbildung für „Integrierte Familienorientierte Beratung“ mit einem tiefenpsychologischen Ansatz, war in verschiedenen Kirchenkreisen als Lebensberaterin tätig. Sie arbeitete als Pastorin in Idensen, einem Ortsteil von Wunstorf, bevor sie 2016 in den Kirchenkreis Syke-Hoya wechselte. Zunächst als Seelsorgerin im Kinder- und Jugendhospiz „Löwenherz“ in Syke, dann vertretungsweise in verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis, schwerpunktmäßig in der Region Stuhr-Heiligenrode.

Ab 1. Oktober wird sie dann mit voller Kraft und voller Stelle als Pastorin in Heiligenloh und Colnrade sein. Die offizielle Einführung ist am 15. Oktober um 15 Uhr in der Kirche in Heiligenloh.

„Ich bin gespannt auf Colnrade und Heiligenloh“, sagt Anke Orths. „Ich weiß, dass die Kirchengemeinden seit sechs Jahren erfolgreich fusioniert sind, und dass beide Orte immer mehr beginnen, als eine Gemeinde zu leben. Ich habe erfahren, dass die Menschen hier Lust haben, sich auf den Weg zu machen und für neue Ideen aufgeschlossen sind. Dass sie musikalisch sind. Dass es viele verschiedene Gruppen gibt mit einer guten Mischung aus beiden Orten.“

Natürlich freue sie sich auf die beiden schönen, historischen Kirchen, das Pfarrhaus und den großen Garten in Heiligenloh, aber man werde sie auch anderswo viel sehen, meint die Pastorin ¬– „auf dem Fahrrad, draußen in der Natur, beim Einkaufen bei ,Humpe‘, bei Veranstaltungen und Festen…“
Und auf wen oder was dürfen sich die Gemeindemitglieder freuen? Anke Orths lacht. „Ich glaube, dass ich offen bin, herzlich und interessiert. Ich habe Lust am Denken, halte mich aber nicht für eine große Intellektuelle. Politisch bin ich auch. Und streitbar. In der Hauptsache lache ich allerdings viel und bin gern mit Menschen zusammen. Aber ich freue mich auch auf die Ruhe in dieser ländlichen Gegend.“

Miriam Unger