Knallbunt, kritisch, kommunikativ

Nachricht 05. März 2018
0001

Frühjahrsempfang des Kirchenkreises Syke-Hoya: Kurzfilme und Jazzband, Talkrunde und Treffpunkt in Syker Christus-Kirche

Knallbunt, (selbst-)kritisch und kommunikativ war der diesjährige Frühjahrsempfang des Kirchenkreises Syke-Hoya. Zum Thema „Darf’s ein bisschen mehr sein? Die Bedeutung des Christlichen in unserer Gesellschaft“ gab es in der Syker Christus-Kirche kritische Kurzfilme und „Kirchenmäuse“ zum Knabbern, Popcorn und Popsongs mit Wumms, klare Standpunkte und kernige Statements.

Die Bremer Filmemacher Tim Schrader und Olaf Clausing hatten extra für den Empfang zwei Kurzfilme gedreht, die sich mit gesellschaftlichen Problemen beschäftigten wie Einsamkeit, Angst vor Verlust, vor Terror und Katastrophen; mit leeren Kirchen und der schwindenden Bedeutung von sozialen Werten; mit Konsumverhalten und dem Töten von Lebewesen; mit unserem Umgang mit der Schöpfung, mit Natur, mit Tieren, mit Lebensmitteln. Bilder und Geschichten, die unter die Haut gingen.

Nach mehreren mitreißenden Musikeinlagen der Bruchhausen-Vilsener Band „Jazz geht’s los“ gab es noch eine Talkrunde mit Gästen aus der lokalen Politik, Wirtschaft und Bildung zum Thema des Abends. Klar, kurzweilig und mit Tiefgang beantworten Landrat Cord Bockhop, Constantin von Kuczkowski (Leiter der Industrie- und Handelskammer Syke) und Bernhard Zahn (stellv. Leiter der Berufsbildenden Schulen Syke) die Fragen von Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder und Kirchenkreis-Pressesprecherin Miriam Unger. Die Gäste bezogen deutlich Stellung. Ihr Fazit: „Wir brauchen das Christliche in der Gesellschaft. Es darf nicht nur ein bisschen, es MUSS mehr sein!“