Kirchenkreis-Küstertreffen in Bücken

Nachricht 08. März 2018
Küstertreffen 2018
Die Küster des Kirchenkreises Syke-Hoya im Bücker Dom. Von links nach rechts: Dieter Suhling (Leeste), Florian Elsner (Diakon in der Region Hoya), Heino Raven (Bassum), Christa Neumayr (Barrien), Marlies Lührs (Mitarbeitervertretung), Tanja Raven (Nordwohlde), Carsten Niemeyer (Küstersprecher im Sprengel Osnabrück), Heide Meyer (Vilsen), Petra Lübben (Weyhe), Gerda Schneckner (Bücken), Elke Parussel (Heiligenrode), Edith Meyer (Bruchhausen), Sabine Schumacher (Bücken), Irene Oestmann (Hämelhausen), Irina Krempin (Hassel), Margarete Kühl (Neubruchhausen), Heino Schmidt (Asendorf), Waltraud Schaffer (Neubruchhausen) und Wakil Ahmad Hussainzadeh (Seckenhausen).

Personalwechsel, Austausch, Neuigkeiten und Kirchenführung

BÜCKEN. Die Küster des Kirchenkreises Syke-Hoya trafen sich in diesem Jahr zum Austausch und zur Weiterbildung in Bücken. Küstersprecher Heino Raven aus Bassum, der das Treffen für die Kollegen aus der Region seit vielen Jahren organisiert, begrüßte dieses Mal 16 Küsterinnen und Küster, außerdem Marlies Lührs von der Mitarbeitervertretung und Carsten Niemeyer, Küstersprecher vom Sprengel Osnabrück.
Zunächst ging es um Neuigkeiten und Personalien. In vier Gemeinden gibt es Wechsel bei den Kirchenwarten: In Syke übernimmt Valentina Reimann die Arbeit von Ingrid Nisse, in Barrien Christa Neumayr die von Ute Hardemann, in Seckenhausen löst Wakil Ahmad Hussainzadeh die Küsterin Annegret Ciesinski ab und in Twistringen Franka Bergmann Annemarie Behring.
Heino Raven übernahm zusätzlich zu seinen Tätigkeiten ein Amt im Vorstand der Küstervereinigung und Friedhofswärter der Landeskirche Hannover. Im Vorstand ist er ab sofort Ansprechpartner für Friedhofsfragen.
Sabine Schumacher, Küsterin in Bücken, hatte mit ihrem Team ein leckeres Frühstück vorbereitet, bei dem die Teilnehmer sich rege austauschten. Danach nahmen alle an einer Kirchenführung teil. Die Frauen und Männer waren beeindruckt von den imposanten Räumen der Stiftskirche Bücken und den interessanten und informativen Geschichten von Gästeführerin Elke Heuermann aus Helzendorf. Zum Abschluss hielt Florian Elsner, Diakon in der Region Hoya, noch eine Andacht für die Küsterinnen und Küster.
Das nächste Treffen zum Thema „Kirchenjahr“ soll am 18. Februar 2019 in Nordwohlde stattfinden.