Neuer Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nachricht Syke, Hoya, 02. Dezember 2020

Andy Wackert ist der Neue

Der Neue ist da: Andy Wackert arbeitet seit Dienstag, 1. Dezember, mit einer halben Stelle als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Syke-Hoya. Der 52-Jährige übernimmt die Aufgaben von Miriam Unger, die sich in Elternzeit befindet.
Vor seinem Dienstantritt im Kirchenkreis Syke-Hoya war Andy Wackert fast 13 Jahre bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven als Redakteur angestellt. Dort hat er als Reporter in der Lokalredaktion sowie in der Politik- und Nachrichtenredaktion in verschiedenen Funktionen (Reporter, Nachrichtenkoordinator, Producer und Blattmacher) gearbeitet.
Bei der Nordsee-Zeitung hat Andy Wackert auch das journalistische Handwerk erlernt. Zuerst als freier Mitarbeiter, von 2000 bis 2002 hat der gebürtige Bremerhavener dann sein Volontariat - die Ausbildung zum Redakteur - bei der Zeitung absolviert. Im Anschluss daran hat der Journalist einige Jahre frei in Bremen und Umgebung gearbeitet - unter anderem für den Weser Kurier, die Deutsche Presseagentur dpa, das Stadtmagazin Bremer.
Vor seiner journalistischen Laufbahn war Andy Wackert freiberuflicher Musiker. Als professioneller Schlagzeuger war er für internationale Musicalproduktionen im Einsatz und war mit regionalen Bands europaweit unterwegs. Noch heute hat Musik einen großen Stellenwert in seinem Leben - wenn auch nur als Hobby.
Auf seine neuen Aufgaben als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Syke-Hoya freut sich Andy Wackert sehr: „Die ersten Kolleginnen und Kollegen habe ich bereits kennengelernt, die ersten Gespräche geführt, die ersten Termine vereinbart, die ersten Kontakte geknüpft. Am Anfang ist zwar alles noch alles etwas unübersichtlich, aber das wird sich fügen. Das wird eine gute Zeit.“