Erste Eindrücke vom Kunstprojekt Wachstum

Nachricht Eystrup, 15. April 2020

Kulturkirchenfonds der Hanns-Lilje-Stiftung ermöglicht das Projekt

Am Ostersonntag hat im Mausoleum auf dem Eystruper Friedhof das Kunstprojekt Wachstum von Künstler Henning Diers begonnen. In einer kleinen Andacht vor der neuen Osterkerze in der Eystruper Kirche stellte Pastor Dr. Thies Jarecki die Kunstinstallation vor.
Der Künstler möchte Licht mit Hilfe von Wachs Gestalt geben. Dies stellte Pastor Dr. Jarecki in Zusammenhang mit dem Predigttext dieses Osterfestes. Der Apostel Paulus beschreibt im 1. Korintherbrief Kapitel 15, Jesu Auferstehung als den Beginn eines Prozesses, in dem alles in Gott hineingenommen und neu werden wird. Auch der Künstler möchte mit seiner Wachsinstallation die Eindrücke und Erfahrungen des besonderen Ortes Friedhofskapelle aufnehmen.

Mit Gebet und Segen, mit einem Osterlicht zum Leuchten bzw. Verwerten und Wachsrestspenden aus Kirche und von Gemeindegliedern wurde der Künstler ans Werk gesandt.

Weitere Wachsspenden aus der Gemeinde können gerne am Mausoleum oder im Gemeindebüro abgegeben werden. Eindrücke von der Arbeit von Henning Diers können auf der Seite der Kirchengemeinde www.kirche-eystrup.wir-e.de oder bei Instagram unter kirchengemeindeeystrup verfolgt werden.