Lernen macht Aaah - (Digitales) Lernen in Zeiten von Corona

Nachricht Syke, 07. Juli 2020

Diakonisches Werk Diepholz-Syke-Hoya und Diakonieausschuss des Kirchenkreises Syke-Hoya starten Aufruf für gebrauchte Laptops

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird die unzureichende digitale Ausstattung in vielen privaten und öffentlichen Haushalten deutlich. Familien befinden sich zwischen Home-Office und Homeschooling. Zudem kämpfen sie unter Umständen mit wegbrechenden finanziellen und zeitlichen Ressourcen und geraten zunehmend in Schwierigkeiten. Viele Kinder und Jugendliche können mangels digitalen Zugangs nicht ausreichend am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und werden vom Bildungsgeschehen abgehängt.

Vor diesem Hintergrund hat das Diakonische Werk in Zusammenarbeit mit dem Diakonieausschuss des Kirchenkreises Syke-Hoya das Projekt „Lernen macht Aaah! – (Digitales) Lernen in Zeiten von Corona“ ins Leben gerufen. „Wir möchten Bürgerinnen und Bürger der Region dazu aufrufen, uns alte, funktionsfähige Laptops zu spenden.“, so Marlis Winkler, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes-Diepholz-Syke-Hoya.

Gemeinsam mit externen Partnern wird das Diakonische Werk dann anschließend für die professionelle technische Aufbereitung sorgen. Alte Daten werden (unter Wahrung des Datenschutzes) bereinigt. Anschließen sollen die Geräte mit einer aktuellen Software bespielt und im Rahmen diakonischer Projekte eingesetzt werden.

„Wir möchten durch die Bereitstellung von Laptops die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen in unserer Region verbessern, aber auch weit darüber hinaus durch individuelle Lern- und Schulungsangebote den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermitteln.“, erklärt Winkler weiter.

Daher beinhaltet das Projekt auch eine „Summer School“, bei der die Teilnehmer an 4 Terminen à 90 Minuten im Umgang mit den gängigen Office Programmen und anderen Funktionen professionell geschult werden.  Zwischen dem 21. Juli und dem 13. August finden insgesamt vier Durchgänge mit Jugendlichen aus diakonischen Projekten statt. Das Angebot war innerhalb weniger Tage vollständig ausgebucht.

Für Informationen bezüglich der „LernRaum“ Projekte in den Kirchengemeinden Eystrup und Hassel melden Sie sich bitte direkt vor Ort.

Sie haben noch einen funktionsfähigen Laptop zuhause, den Sie nicht mehr benötigen? Perfekt! Wir würden uns über eine Spende sehr freuen!

Ihr Endgerät (bitte Laptop, Notebook oder Tablet, kein PC und/oder Bildschirm!) kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im Diakonischen Werk, in der Herrlichkeit 2 in Syke sowie im Gemeindebüro in Eystrup, Kirchstraße 18, mittwochs und freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr abgegeben werden.

Bitte hinterlassen Sie uns Namen und Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse, damit wir für Nachfragen zum Gerät Kontakt mit Ihnen aufnehmen können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!!

Sie möchten unser Projekt finanziell unterstützten? Wir freuen uns auch über jeden Euro!

Unsere Bankverbindung
Empfänger: Diakonisches Werk Diepholz-Syke-Hoya
Kreissparkasse Syke
BIC: BRLADE21SYK