Pastorin Cornelia Harms geht in den Ruhestand

Nachricht Sudwalde, 10. Februar 2020

Verabschiedung am 23. Februar in Sudwalde

Eigentlich hatte Cornelia Harms vor, nur ein paar Jahre in der Kirchengemeinde Sudwalde zu bleiben. Jetzt geht sie nach 32 Jahren Amtszeit in Sudwalde in den Ruhestand.

Über 40 Jahre stand sie im Dienst der Landeskirche Hannover, 32 Jahre davon in Sudwalde. Cornelia Harms stammt aus der Lüneburger Heide, studierte in Hermannsburg und Celle.1981 wurde sie in Ochtersum (Ostfriesland) ordiniert und ging danach für fünf Jahre in die Kirchengemeinde Nordholz bei Cuxhaven. Im Februar 1988 wechselte sie dann in die Kirchengemeinde Sudwalde und ahnte nicht, dass sie so lange bleiben würde. Sie kann sich noch gut dran erinnern, dass es für einige Sudwalder Bürger anfangs schon eine Umstellung war, dass eine Pastorin in die Gemeinde kam. Sie hat in Sudwalde eine Dreiviertelstelle. Deshalb übernahm sie anfangs für einige Jahre noch die Betreuung der Altenheime in Harpstedt. Von 2005 bis 2012 war Cornelia Harms stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Syke-Hoya und übernahm danach eine Viertelstelle in Neubruchhausen.

Für Cornelia Harms war es spannend und schön, die Gemeinde und ihre Menschen über einen so langen Zeitraum zu begleiten. Manche der Kinder, die sie vor Jahrzehnten getauft hatte, hat sie zwischenzeitlich getraut und deren Kinder getauft. Zu manchen der ehemaligen Konfirmanden habe sie bis heute ein gutes Verhältnis.

Sie war an der Entwicklung der Gemeinde entscheidend beteiligt und hat umfassende bauliche Veränderungen mit begleitet, z.B. den Umbau des Pfarrhauses und die Erweiterung des Gemeindesaals.

Außerdem hat sie einige Veranstaltungen ins Leben gerufen, die mittlerweile in Sudwalde zur Tradition geworden sind. Darunter z.B. der Osternachts-Gottesdienst mit anschließendem Frühstück oder der Weihnachtsmarkt rund um den Kirchturm, an dem sich viele örtliche Verein beteiligen.

Cornelia Harms und ihre Familie leben im Dorf und mit dem Dorf. Sie hat das Dorfleben der Gemeinde nicht nur dienstlich, sondern auch privat mitgeprägt. Sudwalde ist für sie und ihre Familie mittlerweile Heimat geworden.

Der Verabschiedungsgottesdienst am 23. Februar 2020 beginnt um 15 Uhr in der Kirche Sudwalde. Anschließend haben noch alle Gäste die Gelegenheit, sich beim Empfang in Stührings Gasthaus persönlich von Cornelia Harms zu verabschieden.

Tanja Klusmann-Winte, KV Sudwalde