200 Kerzen im Gepäck

Nachricht Syke, 17. März 2021

Landesbischof Meister bringt Osterkerzen nach Syke

Hoher Besuch in Syke: Landesbischof Ralf Meister hat auf seiner Reise durch 100 Kirchengemeinden der Landeskirche Hannovers am Mittwoch einen Abstecher nach Syke unternommen. Im Gepäck: 200 Kerzen für die Kirchengemeinden Syke, Barrien und Heiligenfelde.

„Die Osternachtkerzen, die ich mitbringe, sind kleine Zeichen der Hoffnung: Gott lässt uns in dieser Zeit nicht allein. Sein Licht durchdringt alle Dunkelheit und es lässt es hell werden“, sagt Bischof Ralf Meister. „Das war und ist eine zentrale Botschaft der Passions- und Osterzeit. In unserer aktuellen Situation spüren wir ganz konkret, wie sehr wir diesen Trost und diese Zuversicht brauchen“, so der Theologe weiter.

In der Syker Christuskirche haben die Kerzen Pastorin Katja Hedel, Pastorin Susanne Heinemeyer, Pastorin Katja Hermsmeyer und der Syker Pastor Dr. Christian Kopp in Empfang genommen. „Die Kerzen werden in den Ostergottesdiensten zum Einsatz kommen“, sagt Christian Kopp. „Wir haben bereits Ideen, wie wir die Kerzen Corona-konform an die Menschen verteilen können.“

Text: Andy Wackert