Regionalbischof Friedrich Selter verabschiedet Pastorin Johanna Schröder aus dem Sprengel Osnabrück

Nachricht Syke, 23. Juli 2021

Abschiedsgottesdienst auf dem Rathausplatz in Syke

Regionalbischof Selter verabschiedet Pastorin Johanna Schröder am Sonntag, 25. Juli nach über elf Jahren als Beauftragte für Kirche und Schule im Sprengel Osnabrück und als Berufsschulpastorin der BBS Syke. Der Gottesdienst beginnt um 15.00 Uhr auf dem Syker Rathausplatz (Hinrich-Hanno-Platz). Besucher werden vorab um Anmeldung gebeten (https://kirchenkreissykehoya.gottesdienst-besuchen.de). Johanna Schröder (54) wechselt zum 1. September in den Sprengel Stade und übernimmt dort u.a. die Aufgabe, Lektoren und Prädikantinnen zu betreuen.

„Frau Schröder hat mich mit ihrem Organisationstalent und ihrer Zuverlässigkeit beeindruckt“, betont Regionalbischof Selter zu ihrer Verabschiedung. „Gerade in den zurückliegenden Wochen und Monaten hat sie engen Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen gehalten, für guten Informationsfluss gesorgt und die kollegiale Beratung gefördert. Nun bricht sie in den Sprengel Stade auf, wo sie neben einer Kirchengemeinde auch die Sprengelbeauftragung für die Arbeit mit Lektorinnen und Prädikantinnen übernimmt. Mit Sicherheit wird sie auch diese Aufgabe mit gleicher Freude und Akribie ausfüllen. Dazu wünsche ich ihr viel Erfolg und Gottes Segen.“

Als „Beauftragte für Kirche und Schule“ arbeitete Johanna Schröder in den vergangenen Jahren an dieser Grenzlinie daran, die gegenseitige Wahrnehmung zwischen Kirche und Schule zu stärken. Segnungsgottesdienste zu Schuljahresbeginn gehörten zu ihren Aufgaben ebenso, wie das Bewusstsein dafür zu schaffen, Kirchen, Pilgerwege, Klöster oder Bibelgärten als außerschulische Lernräume zu nutzen. In der Pandemiezeit setzte sie sich besonders für das Projekt Lernräume ein, bei dem Kirchengemeinden unterstützt wurden, während der Schulschließungen ihre Gemeindehäuser zu öffnen und Lernräume für Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Text: Brigitte Neuhaus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück