Anleitung zum modernen Gottesdienst

Nachricht Syke, 18. Juni 2021

"Kirchen sind keine Museen" - Pastor Timo Rucks veröffentlicht Buch

Kirche und modern - passt das zusammen? Für Timo Rucks schon. Der Pastor aus dem niedersächsischen Harpstedt hat darüber ein Buch geschrieben „Kirchen sind keine Museen“. Wer eine Abrechnung mit den Traditionen der Kirche erwartet, liegt daneben. Es ist ein „Handbuch für Technik und Gestaltung im modernen Gottesdienst“. Eine Anleitung. Und ein Plädoyer für Veränderungen.

Mit Film- und Kameratechnik kennt sich Timo Rucks bestens aus: Sein Vikariat hat er bei der Kirche im NDR absolviert - und ist auch privat technikbegeistert. Wie man moderne Technik am besten für Gottesdienste einsetzen kann und worauf man achten muss, das kann man in Timo Rucks Buch nachlesen. Das Buch führt durch die großen Bereiche von Technik im Gottesdienst: Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik, Livestream und Multimedia. Verständlich erklärt und strukturiert aufgebaut auf gut 160 Seiten. Man muss aber nicht alles lesen, sagt Timo Rucks: „Wer nur kurz eine Idee benötigt, sollte ins Inhalts- oder Stichwortverzeichnis schauen. Die Technikkapitel lassen sich als Handbuch nutzen.“  Der Bedarf an Technikwissen ist hoch. Mittlerweile sind die ersten beiden Auflagen bereits vergriffen.

Erhältlich ist das Buch für 10 Euro unter anderem bei: