Erfolgsmodell aus dem Gemeindehaus

Nachricht Leeste, 24. März 2021

Seit einem Jahr auf Sendung: „Brot und Rosen“

Sie gehen nicht auf den Sender, sondern auf Sendung: Ulrich Krause-Röhrs (von links), Sören Tesch, Sigi Schritt und Anja Kappler. Holger Hiepler war zum Fototermin verhindert. Foto: Andy Wackert

Keine Ahnung, aber viele Ideen. So sind die Macher von „Brot und Rosen“ zum ersten Mal via Livestream im Gemeindehaus der Marienkirche in Leeste auf Sendung gegangen. Klingt nach einem Himmelfahrtskommando, hat sich aber zu einem Erfolgsformat entwickelt. An diesem Donnerstag, 25. März, lädt das Team wieder ein: Zur Jubiläumssendung - und mit nun einem Jahr Erfahrung aus 32 Sendungen auf dem Buckel. Anlass für die Macher, die Sendung mal anders aufzuziehen als sonst.

„Wir hatten doch keine Ahnung,“ erinnert sich Pastor Ulrich Krause-Röhrs an die Anfänge der Sendung, die er im Wechsel mit seinem Kollegen Holger Hiepler moderiert. „Von März bis zu den Sommerferien haben wir wöchentlich gesendet“, sagt Ulrich Krause-Röhrs. Nach der Sommerpause wurde umgestellt. Seitdem geht „Brot und Rosen - Weyher Gespräche über Gott und die Welt" - so der volle Name - alle zwei Wochen auf Sendung. „Am Anfang hatten wir eine diffuse Idee und dachten, wir machen zwei Sendungen pro Woche. Wir wussten doch gar nicht, was das bedeutet“, sagt Ulrich Krause-Röhrs rückblickend. Der Aufwand ist immens. Viel Technik ist im Einsatz, um die Sendung live über das Internet via Facebook zu streamen. Bild und Ton müssen synchron sein. Klingt einfach, hat aber seine Tücken. Die Musik in der Sendung ist live, gespielt von Popkantor Sören Tesch. Hinter den Kulissen kümmert sich der Musiker nebenbei auch um den Ton.

Erster Gast vor einem Jahr am 24. März war Weyhes Bürgermeister Frank Seidel. Das Thema damals: Corona. Das Thema wird wahrscheinlich auch am Donnerstag wieder auf der Agenda stehen. Ist ja immer noch aktuell. Und das wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Doch es ging auch um andere Themen in den 32 Sendungen mit ihren unterschiedlichen Gästen. Neben bekannten Gesichtern wie Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil, dem Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Ex-Werder-Manager Willi Lemke und Radiomoderator Arnd Zeigler sind es auch immer Gäste aus der Region, die den Reiz der Sendung ausmachen. Ulrich Krause-Röhrs: „Es ist toll, dass wir all diese Gäste in der Sendung hatten, aber mir geht es auch um die Menschen, die inhaltlich für ein Thema stehen. Das finde ich total spannend.“

Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee, aus dem Gemeindehaus eine Talkshow ins Netz zu streamen? „Der Impuls kam von Sigi Schritt. Er hatte mich vor zwei Jahren auf dem Weihnachtsmarkt angesprochen. Damals ging es noch darum, Gottesdienste zu streamen. Ich fand die Idee gut, war sofort dabei“, erzählt Ulrich Krause-Röhrs. Dann nahmen die Dinge ihren Lauf: Sigi Schritt, Lokalredakteur bei der Kreiszeitung in Weyhe und aktives Mitglied der Kirchengemeinde Leeste, stellt nicht nur seine private Ausrüstung zur Verfügung, er sorgt mit seinem Know-how auch dafür, dass die Sendung auf Sendung gehen kann. „Als Uli sagte, er könne es sich vorstellen, live zu streamen, musste ich mich erst mal informieren, wie das überhaupt funktioniert“, erinnert sich Sigi Schritt. „Bei Youtube habe ich mir dann Erklärvideos angesehen“, sagt der Journalist. „Die besten Erklärvideos sind allerdings auf Englisch, die musste ich mir immer wieder ansehen, um sie zu verstehen.“ Ob er da nicht so manches Mal gedacht hat, Angeln wäre auch ein schönes Hobby? Sigi Schritt winkt ab: „Auf keinen Fall. Für mich war klar, nicht einzuknicken, sondern immer besser zu werden.“

Der Redakteur gilt als die „treibende Kraft“ hinter dem Projekt, wie es Anja Kappler formuliert. Auch sie ist für die Kreiszeitung als Reporterin im Einsatz und engagiert sich hinter den Kulissen bei „Brot und Rosen“. Am Donnerstag wird sie allerdings zusammen mit Pastor Albert Gerling-Jacobi ausnahmsweise die Moderation der Sendung übernehmen. Ulrich Krause-Röhrs und Holger Hiepler sind dann zu Gast in ihrer Sendung. Dann können sie erzählen. Davon, wie es war, die Sendung aus dem Boden zu stampfen, und davon, wie es weitergeht. Und auch wenn es die Talkshow bislang nicht ins Fernsehen geschafft hat - „Brot und Rosen“ ist großes Kino.

Zu sehen ist die Jubiläumssendung „Brot und Rosen“ live via Facebook am Donnerstag, 25. März, ab 20.45 Uhr unter www.facebook.com/KircheLeeste/live