Mitarbeitervertretung in neuer Zusammensetzung

Nachricht Syke, 17. August 2021

Greta Langen wird neue Vorsitzende der MAV

Neue Gesichter, alte Bekannte: Die Mitarbeitervertretung des Kirchenkreises Syke-Hoya ist in neuer Zusammensetzung im Amt. Gewählt für die nächsten vier Jahre. Auf Marlies Lührs folgt Greta Langen - sie wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihre beiden Stellvertreter sind Heino Raven (Küster und Friedhofswärter in Bassum) und Florian Elsner (Diakon in der Region Hoya-Eystrup).

Als weitere Mitglieder der MAV wurden gewählt: Janine Paul (Erzieherin im Ev. luth. Kindergarten „Sonnenstrahl“ in Syke), Anja Volkmann (Diakonie Pflegedienst in Syke), Silke Rosenberg (Haus- und Familienpflegehelferin in der Diakoniestation Vilsen), Gabriele Rademaker (Tagespflege Syke), Thomas Knief (Friedhofsverwalter Leeste). In die neue MAV gewählt wurde auch Isabell-Marie Fehlauer, sie hat ihr Amt allerdings nach kurzer Zeit aus persönlichen Gründen niedergelegt. Als Ersatzmitglied rückt Ines Hickmann-Heise nach. Sie war in der vorherigen Wahlperiode bereits Mitglied und ist nur durch Losentscheid (wegen Stimmengleichheit) nicht wiedergewählt, also auf dem ersten Nachrückerplatz. Ines Hickmann-Heise ist als Pflegehelferin beim Diakonie-Pflegeverband Hoya-Vilsen in der Station Hoya tätig.

Alle 14 Tage kommt die MAV zusammen. „Es ist immer etwas los“, sagt Diakon Florian Elsner: „Im Kirchenkreis gibt es 28 Kirchengemeinden, 11 Kindertagesstätten und 3 Pflegedienste.“ Wer Probleme im Job hat, kann sich an die MAV wenden. „Wir kümmern uns“, sagt die neue Vorsitzende Greta Langen. Thomas Knief betont, dass die MAV nicht nur die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Kirchenkreis unterstützt, sondern auch Hilfestellung für „die andere Seite“ anbietet: „Nicht jeder im Kirchenvorstand hat ja Ahnung in Personalangelegeheiten. Auch in diesen Fragen bieten wir Unterstützung an.“

Foto und Text: Andy Wackert

Zu erreichen ist die MAV wie folgt:

MAV.Syke-Hoya@evlka.de

Kirchstraße 2, 28857 Syke