50 Jahre im Dienst der Musik

Nachricht Eystrup, 05. Oktober 2021

Posaunenchorleiter Heinz Breitlow feiert Jubiläum

Mit 13 Jahren hat Heinz Breitlow angefangen, Musik zu machen. Im Posaunenchor. Das war 1956. Dort hat er die Trompete für sich als Instrument entdeckt. Und der heute 78-Jährige ist immer noch dabei. Am Sonntag, 10. Oktober, feiert Heinz Breitlow Jubiläum: Seit 50 Jahren leitet er einen Posaunenchor. Zuerst in Dörverden, seit 2004 in Eystrup. Das feiert die Kirchengemeinde Eystrup mit einem musikalischen Gottesdienst. Wann? Am Sonntag, 10. Oktober, ab 11 Uhr.

Heinz Breitlows Eintritt in den Posaunenchor hatte Auswirkungen auf seinen späteren Lebensweg. „Ich habe Musik auf Lehramt studiert“, blickt der pensionierte Lehrer zurück. Ob er sein Hobby zum Beruf gemacht habe? „Auf jeden Fall“, sagt Heinz Breitlow, der auch an der Schule einen Posaunenchor ins Leben gerufen hat.

Über die Jahre hat Heinz Breitlow viele Nachwuchsmusiker im Posaunenchor ausgebildet. „Einige haben später ebenfalls Musik auf Lehramt studiert, andere sind Orchestermusiker geworden“, berichtet der begeisterte Musiker stolz. Seine Begeisterung geht sogar so weit, dass er nicht nur den Posaunenchor leitet, sondern noch in anderen Ensembles gespielt hat: „Als Leiter eines Posaunenchores spielt man ja selbst wenig, sondern dirigiert. Für einige Jahre habe ich daher in der Uni-Bigband Oldenburg mitgespielt und dort den Swing gelernt. Eine tolle Erfahrung.“

Und, wie lange will Heinz Breitlow noch den Eystuper Posaunenchor leiten? „Eine Stellvertreterin gibt es schon. Nathalie Schmidtmeyer wird die Leitung übernehmen. Aber ihre Kinder sind noch klein. Erst wenn die größer sind, wird sie mich ablösen“, sagt Heinz Breitlow. Wenn die Gesundheit es zulässt, will er auf jeden Fall weiter Musik machen.

Foto und Text: Andy Wackert