Plattdeutscher Gottesdienst zum Auftakt

Nachricht Bruchhausen-Vilsen, 21. Juli 2021

Veranstaltungsreihe an jedem Sonntag in den Ferien

"Das Gute liegt so nah!" Unter diesem Motto startet in der Region Bruchhausen-Vilsen am Sonntag, 25. Juli, die Sommergottesdienst-Reihe. In den Sommerferien findet dann an jedem Sonntag Gottesdienste an einem anderen Ort in der Samtgemeinde statt, verbunden durch ein Thema, gestaltet von verschiedenen Pastor*innen, Lektor*innen und Prädikat*innen und zwei Gottesdienste sind mit Taufen.

Los geht es in Schwarme am kommenden Sonntag ab 11 Uhr mit einem Gottesdienst in plattdeutscher Sprache, musikalisch begleitet mit Akkordeon, Saxophon und Klavier.

Wer an den Gottesdiensten teilnehmen möchte, braucht sich nicht anzumelden. Es wurde ein umfassendes Hygiene- und Schutzkonzept erarbeitet. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, dieses einzuhalten.
Das heißt:

• ab dem Betreten und Verlassen der Kirche beziehungseweise des Kirchplatzes müssen Teilnehmer*innen eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) über Mund und Nase tragen. Diese darf nach Einnehmen des Sitzplatzes abgenommen werden. Zudem müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Name, Adresse und eine Telefonnummer sind anzugeben, unter der man erreichbar ist, um gegebenenfalls Infektionsketten nachverfolgen zu können. Diese Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • die Sitzplätze sind mit entsprechendem Abstand eingerichtet.

Weitere Infos gibt's auf der Seite: https://sommerkirche-bruvi.wir-e.de/aktuelles und auf den Homepages der Kirchengemeinden.

Foto und Text: Andy Wackert