Traumjob mitten im Wald

Nachricht Stuhr, 06. Oktober 2021

Nicht weniger als ihren Traumjob haben Kira Wiese und Caroline Flaig gefunden. Und das mitten im Wald. Man muss schon genau wissen, wo sich der Traumjob versteckt. Nicht jeder der geladenen Gäste findet den Weg auf Anhieb. Die beiden jungen Frauen arbeiten in der Wald-Kindertagesstätte Fahrenhorst. Seit Mai tobt dort im Wald das Leben. Aber erst jetzt war die offizielle Einweihung. Den ersten Termin hatte ein Sturm aus dem Terminkalender gefegt.

In der Gemeinde Stuhr ist es der erste Waldkindergarten. „Was lange währt…“ sagte der Stuhrer Bürgermeister Stephan Korte mit einem Lächeln und freute sich, mit Kira Wiese und Caroline Flaig zwei „begeisterte Kolleginnen“ für die Kita gewonnen zu haben. Die beiden Erzieherinnen hatten sich gemeinsam auf die Stellen beworben – und wurden im Doppelpack genommen. Zuvor haben die beiden in einem Naturkindergarten in Bremen gearbeitet. Sie sind also erfahren darin, überwiegend draußen zu arbeiten. Nur ein umgebauter Bauwagen bietet Kindern und Erzieherinnen Schutz vor dem Wetter. In der Wald-Kindertagesstätte Fahrenhorst spielt das Leben draußen. Meistens. So auch zur offiziellen Einweihung. „Das hier ist ein kostbarer Ort“ sagte Dr. Jörn-Michael Schröder, Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya. „Ein Ort, an dem die Seele wachsen kann.“

Insgesamt bietet die Wald-Kita Platz für 15 kleine Seelen. Ganz ausgelastet ist der Kindergarten noch nicht: „Zwei Plätze sind noch frei“, sagte Thorsten Runge, Vorsitzender des Kindertagesstättenverbandes Syke-Hoya.

Das Angebot der Kindergartengruppe richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Die Kindertagesstätte befindet sich in einem Waldstück im „Bradenholz“ in Fahrenhorst. Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Im Waldesgrund“.

Foto und Text: Andy Wackert

Evangelisch-lutherische Wald-Kindertagesstätte Fahrenhorst