„Uns geht’s nicht um Perfektion“

Nachricht 30. Dezember 2021

„Andere Zeiten e.V.“ zeichnet „Kids mit Pfiff“, den Kinderchor aus der Kirchengemeinde Heiligenrode, mit Förderpreis aus

HEILIGENRODE. Die besten Geschenke gibt’s zum Jahresende. Nach zwei Jahren, in denen es für sie nicht nur in der Tonleiter auf und ab ging, sondern coronabedingt auch mit Treffen, Proben und Auftritten, gibt es eine freudige Überraschung für die jungen Musiker der „Kids mit Pfiff“ und ihre beiden Chorleiter: Der Kinderchor der Kirchengemeinde Heiligenrode wurde mit einem Förderpreis des Vereins „Andere Zeiten e.V.“ ausgezeichnet, der in den nächsten beiden Jahren tolle Projekte möglich machen soll.

2017 entstand in der „Kinderkirche“ der Kirchengemeinde Heiligenrode die Idee, einen Kinderchor zu gründen. Das Interesse war groß, im Ort sprach sich das Angebot schnell herum. „Wollten von Anfang an für alle offen und ganz bewusst kein Kantorei-Chor sein“, sagt Pastorin Dr. Tabea Rösler. „Uns ist das Wichtigste, dass die Kinder mit dem Herzen dabei sind und mit Begeisterung singen und tanzen.“ So kamen die Mädchen und Jungen aus allen Altersgruppen und Milieus, aus christlich lebenden Familien genauso wie aus kirchenfernen.

Bald mussten wegen des großen Interesses zwei Gruppen gegründet werden. Die Kleinen – derzeit 21 Kinder zwischen zwei und acht Jahren – proben unter der Leitung von Pastorin Tabea Rösler, die geprüfte C-Kirchenmusikerin ist. Den Chor für die älteren Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren leitet der Bremer Musiker Alexander Schuhmann, staatlich geprüfter Chor- und
Ensembleleiter.

„Bei den Kleinen ist es eine Kombination aus Singen, Tanzen, Performance und Sound. Wir arbeiten viel mit der Soundbox und mit modernen Song-Einspielungen, aber auch mit Trommeln, Orffschen Instrumenten oder afrikanischen Regenrohren. Für jeden Song studieren wir eine eigene Bewegungschoreografie ein“, erzählt Dr. Tabea Rösler. „Aber es geht nicht um Perfektion, sondern um Spaß und Musik in Bewegung.“ Begleitet wird jede Probe von Chormaskottchen Fritz, dem Dackel.

Die älteren Kinder sind schon mehr an Professionalität interessiert – „da ist es Alexanders Schuhmanns Erfahrung als Musiker, kombiniert mit aktuellen Songs, einer coolen Performance und  Feuer für die Musik, die die Kids mitreißen“, lacht die Pastorin. „ Zur Zeit werden besonders gerne die Lieder ,Rolling in the Deep‘ und ,Von hier an blind‘ geprobt.“

Die Gruppen treffen sich dienstags in der Kirche oder Gemeindesaal. Die jüngeren von 16.30 bis 17.15 Uhr, die älteren von 19.15 bis 20.15 Uhr. Geplant ist auch noch eine weiterführende Gruppe für alle ab 14 Jahren.

Die Chöre proben nicht nur, sie treten natürlich auch auf – in Gottesdiensten, bei Konfirmationen und kirchlichen Veranstaltungen. Höhepunkte waren ein großes „Sommersingen“ auf dem Kirchhof und der „Herbstzauber“ in der Klosterkirche.

„Ein tolles Angebot der musikalischen Jugendarbeit“, fand der Verein „Andere Zeiten e.V.“, der innovative missionarische Projekte des Gemeindeaufbaus fördert. Und belohnte das Projekt mit einem Förderpreis von 7.560 Euro für zwei Jahre. „Wir wollen dieses Fördergeld nutzen, um 2022 ein Tauf-Festival mit den Chorkindern und ihren Familien zu feiern, denn viele von ihnen sind noch nicht getauft, möchten aber gerne“, erklärt Pastorin Dr. Tabea Rösler. „Außerdem planen wir im Sommer eine Jugend-Musiknacht, in der wir unseren jungen Leuten eine Nacht lang die Klosterkirche zum Musikmachen überlassen. Erwachsene dürfen natürlich als Gäste vorbeikommen. Und wir möchten Probenwochenenden mit Übernachtung in unseren Jugendräumen oder Chorfahrten machen, wenn Corona es zulässt.“

Kontakt: Interessierte Kinder und Eltern können bei Pastorin Tabea Rösler (E-Mail: tabea.roesler@evlka.de, Telefon: 04206-348) mehr Informationen über die Chöre bekommen und sich natürlich auch anmelden oder einfach vorbeikommen.

Miriam Unger