„Ich habe alle Asterix-Hefte und lache über Hägar, den Schrecklichen"

Nachricht 04. April 2022

Pastorin Astrid Lier wird ab August Teil des Pfarrteams in der Region Hoya und wird für die Gemeinden Hoya, Eitzendorf und Magelsen zuständig sein

HOYA (tor). Ihre ersten Erfahrungen mit der Kirche machte Astrid Lier in der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Uetze bei Hannover. Schnell war ihr damals klar, dass sie später mal für die Kirche arbeiten will. Diesen Traum hat sich Astrid Lier längst erfüllt. Die 58-Jährige ist Pastorin geworden. Ihr Berufsweg führt sie im Sommer in den Kirchenkreis Syke-Hoya. Ab August wird sie im Pfarrteam in der Region Hoya arbeiten, die vakante Pfarrstelle in Hoya übernehmen und auch für die Gemeinden Eitzendorf und Magelsen zuständig sein.

Derzeit arbeitet Astrid Lier noch als Schulpastorin an den Berufsbildenden Schulen in Springe und ist Mitarbeiterin am Religionspädagogischen Institut in Loccum. Hier bildet sie Religionslehrer*innen zu Schulseelsorger*innen aus.

Ihr Theologiestudium absolvierte Astrid Lier in Göttingen und Münster. Nach dem Vikariat in Hannover-Linden war dann erstmal Schluss. „Ich konnte zunächst nicht Pastorin werden, weil die Landeskirche bei den geburtenstarken Jahrgängen nicht alle Bewerber übernehmen konnte“, sagt Lier. So überbrückte sie die Wartezeit und absolvierte eine Weiterbildung zur Heimleiterin.

Als sie endlich im Pfarrberuf tätig war, merkte sie schnell, dass das bislang erlernte Handwerkszeug im Bereich der Seelsorge ihr nicht ausreichte. Berufsbegleitend ließ sie sich zur systemischen Beraterin und Therapeutin ausbilden.

Auf die Frage nach einem Schwerpunkt hat Astrid Lier eine ganz klare Antwort: „Ich interessierte mich besonders für Abschiedsrituale zum Beispiel in der Beerdigungs- und Friedhofskultur.“

In ihrer Freizeit schwimmt und tanzt die Pastorin gerne. Gerne nimmt sie aber auch ein gutes Buch zur Hand oder taucht in ganz andere Welten ab: „Ich habe alle Asterix-Hefte und kann über Hägar, den Schrecklichen lachen“, sagt sie.

Aber jetzt freue sie sich erst mal auf die neue Stelle und ganz besonders auf die Menschen in ihren neuen Gemeinden.

Es gibt schon drei Termine, an denen Interessierte ihre neue Pastorin kennenlernen können. Derzeit ist geplant, dass sie am Pfingstsonntag, 5. Juni, ihre Aufstellungspredigt hält – um 10 Uhr in Eitzendorf/Magelsen und um 14 Uhr in Hoya. Der offizielle Einführungsgottesdienst soll dann am 7. August um 15 Uhr in Hoya stattfinden.