Das Licht im Bücker Pfarrhaus bleibt an

Nachricht 25. April 2022

Quereinsteiger David Peter übernimmt den Platz von Pastorin Ann Kristin Mundt im Pfarrteam in der Region Hoya und arbeitet ab Juli im Zuschnitt Bücken-Hoyerhagen

BÜCKEN (tor). Pastorin Ann Kristin Mundt verlässt die Region im Juni, aber das Licht im Pfarrhaus in Bücken wird nicht ausgehen. Nach kurzen Renovierungsarbeiten wird Pfarrverwalter David Peter einziehen – zusammen mit seiner Frau, seinen Kindern Klara und Willow und den beiden Katzen Tommy und Asrael. Der 44-Jährige wird ab Juli Teil des Teams im Verbundenen Pfarramt der neun Kirchengemeinden in der Region mit Zuständigkeit im Zuschnitt Bücken-Hoyerhagen.

Was unterscheidet einen Pfarrverwalter von einem Pastor? In der Praxis nicht viel, sagt David Peter: „Pfarrverwalter sind Quereinsteiger. Häufig waren sie vorher Diakone oder Prädikanten. Nach einem strengen Auswahlverfahren werden die Kandidaten ein Jahr lang in der Landeskirche auf ihre Tätigkeit in einer Gemeinde vorbereitet.“

David Peter selbst hat vier Jahre Theologie in Marburg studiert. Die vergangenen zwölf Jahre war er als theologischer Mitarbeiter in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Bremerhaven tätig.

Nach dem Abitur hätte er sich auch gut vorstellen können, im Schiffbau tätig zu sein, erzählt er. Doch die Idee, mit und für Menschen zu arbeiten und dabei immer mehr von Gott zu entdecken, brachte schließlich den Ausschlag für die Theologie.

Seine künftigen Tätigkeiten in Bücken und Hoyerhagen werden sich nicht von denen seiner Vorgängerin unterscheiden – Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Konfirmationen, Seelsorge und vieles mehr werden seine Aufgaben sein. Auf einen Arbeitsschwerpunkt will sich der neue Pfarrverwalter noch nicht festlegen: „Da möchte ich mich mit dem Kirchenvorstand abstimmen. Und ich muss die Region auch zunächst erst mal besser kennenlernen.“

In seiner Freizeit steigt der 44-Jährige gerne aufs Fahrrad, erkundet die Gegend und genießt die Natur. „Ab und zu versinke ich auch gerne mal in die virtuelle Welt eines Computerspiels“, erzählt David Peter. „Aber am besten entspannen kann ich in meiner Hängematte. Ich hoffe, dass es dafür im Pfarrgarten in Bücken zwei passende Bäume geben wird.“

David Peter wird am 3. Juli 2022 um 15 Uhr von Regionalbischof Friedrich Selter in der Stiftskirche St. Materniani & St. Nicolai in Bücken ordiniert.