Mitarbeitendenversammlung im Kirchenkreis

Nachricht 11. Juli 2022

MAV-Team begrüßt 50 Mitarbeitende des Kirchenkreises Syke-Hoya: Tätigkeitsbericht und Themen wie Entgeld-Umwandlung und Dienstrad-Leasing

KIRCHENKREIS (tor). Die Themen Entgeld-Umwandlung und Dienstrad-Leasing standen im Mittelpunkt der jährlichen Versammlung der Mitarbeitenden aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya. Rund 50 Mitarbeitende des Kirchenkreises Syke-Hoya trafen sich dazu im Bassumer Gemeindehaus. Zwei Jahre lang hatten sich die Mitarbeitenden aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Präsenz treffen können. In dieser Zeit hatte es auch Wahlen der Mitarbeitervertretung (MAV) gegeben.

Greta Langen (Haus- und Familienpflegehelferin aus Bruchhausen-Vilsen) hat den Posten der ersten Vorsitzenden der MAV von der in den Ruhestand verabschiedete Marlies Lührs übernommen. Ihre Stellvertreter sind Heino Raven (Küster und Friedhofswärter aus Bassum) und Florian Elsner (Religionspädagoge und Diakon aus Hoyerhagen). Weitere Mitglieder sind Thomas Knief (Friedhofswärter) aus Leeste, Janine Paul (Erzieherin) aus Syke, Gabriele Rademacher (Pflege- und Betreuungskraft aus Syke), Anja Volkmann (Krankenschwester) aus Syke, Silke Rosenberg (Haus- und Familienpflegehelferin aus Bruchhausen-Vilsen) sowie Andreas Ronneberger (Friedhofswärter) aus Weyhe, der das momentan ruhende Amt von Ines Hickmann-Heise (Haus- und Familienpflegehelferin) aus Hoya übernimmt.

Nach einer sehr lebendigen Andacht von Florian Elsner hält Ralf Vullriede, Vorsitzender der MAV im Nachbarkirchenkreis Grafschaft Diepholz, einen Vortrag zum Thema Entgelt-Umwandlung. Er stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie Mitarbeiter schon jetzt etwas für ihre Rente tun können.

Greta Langen informiert zunächst über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Mitglieder der MAV waren unter anderem bei Einstellungsgesprächen, Personal- und Konfliktgesprächen dabei, um zu unterstützen, zu beraten oder zu schlichten. Außerdem nahmen sie an den sicherheitstechnischen Begehungen in den Kirchengemeinden teil und standen im regelmäßigen Austausch mit der Personalabteilung des Kirchenamtes, dem Kirchenkreisvorstand und Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder.

Danach spricht die MAV-Vorsitzende über die Erfahrungen im Kirchenkreis Syke-Hoya mit dem Thema Dienstrad-Leasing. Mitarbeitende des Kita-Verbands und des Kirchenkreises können dieses Angebot bereits nutzen. Es gilt für alle Arten von Fahrrädern, sogar für E-Bikes und Lastenräder von 600 bis 7.200 Euro.

Geplant ist laut Greta Langen, dass sich auch die Kirchengemeinden anschließen können.

Ansprechpartner für Interessierte ist der jeweilige Anstellungsträger, der mit dem Arbeitnehmer dann einen Überlassungsvertrag schließt. Voraussetzung dafür ist die Dienstvereinbarung in der vorgegebenen Form der Landeskirche.