Restaurierung der Friedhofskapelle in Bücken

Nachricht 11. Oktober 2022

Im Rahmen eines Festaktes wird die Friedhofskapelle wieder eröffnet

BÜCKEN (tor). „Die Restaurierung unserer Friedhofskapelle war ein Vorhaben, von dem ich mir gewünscht habe, dass es in dieser Amtsperiode unseres Kirchenvorstandes verwirklicht wird“, sagt Bückens Kirchenvorsteherin Karin Sporleder. Ihr Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Am kommenden Sonnabend wird im Rahmen eines Festaktes die Friedhofskapelle wiedereröffnet.

Rund zwei Jahre haben sich die Mitglieder des Bücker Kirchenvorstands Gedanken über die Umgestaltung gemacht. Von Anfang an beteiligt war Künstler Pablo Hirndorf aus Warpe. Er hat bereits den Kreuzweg in der Bücker Stiftskirche und die Skulptur auf dem Kirchplatz entworfen. „Schnell einig waren wir uns, dass die dunkle Decke verschwinden muss“, so Sporleder. Mit einem hellen Stoff wurde die Decke schließlich überspannt. Für die beiden Wandflächen hat Pablo Hirndorf insgesamt zwölf Hochglanz Tafeln entworfen. Sie zeigen alle in jeweils unterschiedlichen Anordnungen das Blattwerk eines Weinstocks und sind farblich mit den Spektralfarben des Regenbogens lackiert. „Die Farben laufen alle ineinander über und nehmen so das Thema des Übergangs auf“, erklärt Pablo Hirndorf. Der Warper Künstler hat auch das Rednerpult neu gestaltet. Es ist jetzt der Form eines alten Olivenbaumstammes nachempfunden.

Die Schiebetür, durch die Trauergemeinde in Richtung Friedhof geht, wurde mit einem frischen Grün übermalt. Das ehemalige Holzkreuz wurde durch ein Glaskreuz ersetzt.

Der Festakt am kommenden Sonnabend in der Kapelle soll auch ein Dankeschön an alle sein, die sich finanziell an dem Projekt beteiligt haben. „Neben unserer Kirchengemeinde haben uns auch die Samtgemeinde Grafschaft Hoya und die Ortsgemeinden Bücken und Warpe unterstützt“, freut sich Karin Sporleder.

Thorsten Runge