"Orgel-Versteigerung" in Vilsen

Nachricht Vilsen, 22. August 2022

Die Orgel in der Vilser St. Cyriakus-Kirche muss gereinigt und überholt werden. Um für diese kostspielige Maßnahme eine letzte Finanzierungslücke zu schließen, hat sich der Musikausschuss (Dietrich Wimmer, Heidi-Kinert-Brümmer, Jens Stegemeier, Rainer Halweg und Christiane Wimmer) eine festliche Spenden-Gala ausgedacht.

So wird es am Sonnabend, 17. September, ab 19 Uhr eine symbolische „Versteigerung“ der 32 klingenden Orgelregister (Klangfarben) in der Vilser St. Cyriakus Kirche geben. Die Orgelregister werden durch Organist Dietrich Wimmer kurz musikalisch vorgestellt und kommen dann in einer zügigen Auktion unter den Hammer. Die Gäste können dafür ihr Gebot abgeben und sich im Erfolgsfall auf die Fahnen schreiben, eine bestimmte Klangfarbe der Orgel „gerettet“ zu haben.

Da die Orgel als „Königin der Instrumente“ gilt, soll auch der Abend einen besonders festlichen Charakter haben. Dazu ist festliche Kleidung der Gäste erwünscht, wie man sie eben zu einem Gala-Abend ¸üblicherweise trägt. Dass diese Versteigerung nicht allzu dröge verlaufen wird, garantiert Auktionator und Moderator Arne Bär, der für diese Aufgabe gewonnen werden konnte.

Des Weiteren engagieren sich zur Auflockerung des Abendprogramms einige musikalische Formationen: Andy & Heidi, Jazz geht's los, Helena Buschmann & Yvonne Freitag. Überdies werden sich auch die Ausschussmitglieder selbst musikalisch betätigen.

Als humorvolle Platzanweiser tritt das vielfach bewährte "Kreuzundquer Theaterteam" in Aktion. Und auch Sophie und Berta, die zwei bekannten Damen aus dem Vilsen des 18. Jahrhunderts, sollen ihr Erscheinen angekündigt haben.

Wie es sich für einen Gala-Abend gehört, ist natürlich auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt: Auf dem Kirchplatz bieten Gastronomen aus dem Ort leckere Häppchen an. Für Getränke sorgen die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Den krönenden Abschluss des Abends bildet gegen 22 Uhr eine eindrucksvolle Feuershow auf dem Kirchplatz.

Es sind alle Gäste willkommen, die einen unterhaltsamen Abend mit hochwertigem Programm genießen möchten. Auch wer sich nicht unmittelbar an der Auktion beteiligt, wird die Gelegenheit zu einer Spende für die Orgel finden. Der Eintritt zu diesem Gala-Abend ist frei.