Trauer um früheren Landessuperintendenten Hein Spreckelsen

Nachricht 27. Januar 2023

Der Sprengel Osnabrück und der Kirchenkreis Syke-Hoya trauern um Landessuperintendent i. R. Hein Spreckelsen, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Der evangelische Theologe leitete von 1984 bis zu seinem Ruhestand Ende 1999 den früheren Sprengel Calenberg-Hoya mit Sitz in Nienburg. Nach dessen Auflösung kam der Kirchenkreis Hoya, der später mit dem Kirchenkreis Syke zusammenging, zum Sprengel Osnabrück.

Hein Spreckelsen begann seinen Dienst als Vikar in Bremervörde. 1961 wurde er in Diepholz zum Pastor ordiniert und arbeitete als Gemeindepastor in der St. Nicolai-Kirchengemeinde in Diepholz und als Standortpfarrer am Stützpunkt der Bundeswehr. 1970 ging er als Pastor nach Juist, 1976 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Bremervörde, bevor ihn 1984 der Kirchensenat der Landeskirche Hannovers zum Landessuperintendenten berief. Hein Spreckelsen gehörte zum Konvent des Klosters Loccum und war auch im Ruhestand noch vielfach engagiert. Er arbeitete im Vorstand der Deutschen Seemannsmission mit, hielt Vorträge und war in Nienburg in der Reihe der Museumsgottesdienste aktiv. Die Wahrnehmung von Kirche in der Öffentlichkeit lag ihm als feinsinnigen, belesenen Theologen am Herzen.

Wir danken Gott für den Segen, der von seinem Dienst für die Menschen ausgegangen ist. Wir vertrauen Landessuperintendent i.R. Hein Spreckelsen der Liebe Gottes an und „sind gewiss, dass weder Tod noch Leben, … weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges … uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ Römer 8, 38f. Für seine Ehefrau und seine Familie bitten wir um Gottes Trost in diesen Tagen des Abschieds.

Die Trauerfeier für Hein Spreckelsen findet in der kommenden Woche in Loccum statt.

Für den Sprengel Osnabrück
Regionalbischof Friedrich Selter