Zunkunftsprozess - so geht es weiter

Nachricht 07. Juli 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschwister,

wie sieht die Zukunft unserer Kirche aus?

Diese Frage beschäftigt uns seit der Frühjahrstagung der Landessynode in neuer Weise. Dort fiel die Entscheidung, für den Zukunftsprozess, der im zurückliegenden Jahr gestartet worden ist, eine andere Organisationsform zu entwickeln.

Wir möchten Ihnen hier kurz beschreiben, was seither geschehen ist und wie es in den kommenden Wochen und Monaten weitergeht.

Das Zukunftsprozess-Team und der Koordinierungsrat arbeiten in Abstimmung mit dem Landessynodalausschuss an folgenden Fragen:

• Wie können laufende Veränderungsprozesse, die sich mit Zukunftsplanungen beschäftigen, transparent und übersichtlich dargestellt werden? Wo bieten sich sinnvolle Möglichkeiten zur Beteiligung an diesen Prozessen?
    Und wie gelingt es, sie besser miteinander zu verzahnen? Eine Konferenz mit den Verantwortlichen der jeweiligen Veränderungsprozesse wird es im August geben.
  • Welche bisherigen Elemente der Beteiligungsplattform (Werkräume und Praxisbeispiele) sollen beibehalten, in neue Formen überführt sowie für andere Anwendungszusammenhänge nutzbar gemacht werden?
    Welche Form der Begleitung und Unterstützung wird dazu benötigt und wie kann diese sichergestellt werden? Dazu gibt es aktuell Gespräche mit den jeweiligen Beteiligten.
  • Wie können die Ergebnisse der Planungsprozesse in den Kirchenkreisen für alle sichtbar werden? Auf welche Weise können Personen, die sich (oftmals ehrenamtlich) auf örtlicher Ebene für den Zukunftsprozess engagiert haben (z.B. die Multiplikator*innen),
    weiter in Entwicklungsprozesse einbezogen werden? Wie ist Vernetzung möglich? Wo wird Unterstützung gebraucht?

Über erste konkrete Konzeptvorschläge wird der Landessynodalausschuss Ende August beraten. Bis dahin arbeitet das Zukunftsprozess-Team in der bisherigen Form weiter.

Ende August werden wir Sie darüber informieren, wie die nächste Phase bis zur Tagung der Landessynode Ende November verläuft. Dort werden die Synodalen dann über ein Gesamtkonzept für die Zukunftsplanungen entscheiden.

Das heißt: Die Zukunftsentwicklung unserer Landeskirche geht auf allen Ebenen weiter. Wo immer sich neue Ideen und Lösungsansätze zeigen, ist es wichtig, dass sie für alle sichtbar und nach Möglichkeit untereinander vernetzt werden.
Sollten Sie dazu Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht an zukunftsprozess@evlka.de.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Sommerzeit und grüßen Sie herzlich

Friedrich Selter, Regionalbischof und Vorsitzender des Koordinierungsrates

Christine Rinne, Mitglied der Landessynode und stellvertretende Vorsitzende des Koordinierungsrates