„Wir haben alle richtig Lust auf dieses neue Arbeitsfeld“

Nachricht 03. März 2023

Martin Kaminski ist der neue „Kita-Pastor“ im Kirchenkreis Syke-Hoya

KIRCHENKREIS (tor). „Den Kindern gehört die Liebe Gottes, sagt die Bibel. Das wollen wir auch in unseren evangelischen Kindertagesstätten vermitteln und den Mädchen und Jungen Angebote machen, in denen sie altersgerecht christliche Rituale kennenlernen können“, sagt Regionalbischof Friedrich Selter. Der geistliche Leiter des Sprengels Osnabrück schaut derzeit gespannt in den Kirchenkreis Syke-Hoya. Denn hier wurde eine ganz neue Pfarrstelle geschaffen, deren Aufgabe es ist, die Arbeit in den Einrichtungen des Evangelischen Kindertagesstättenverbands Syke-Hoya inhaltlich und theologisch zu begleiten und zusammen mit den Mitarbeitenden neue Angebote zu entwickeln. Diese Aufgabe wird nun mit Leben gefüllt. Pastor Martin Kaminski beginnt in diesen Tagen mit der Arbeit.

„Wir haben alle gemeinsam richtig Lust auf dieses neue Arbeitsfeld in unserem Kirchenkreis“, freut sich Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder. „Mit Martin Kaminski übernimmt es ein Mensch, der den Bereich Kindertagesstätte aus vielen Perspektiven kennt und liebt.”

Kaminski ist gelernter Erzieher und hat in jungen Jahren selbst eine Kindergartengruppe geleitet. Seit Jahren geht er als Pastor in der Kindertagesstätte

seiner ostfriesischen Gemeinde Marcardsmoor ein und aus. Als Vater von vier inzwischen erwachsenen Kindern kennt der 55-Jährige auch die Elternperspektive. Und schließlich ist er auch noch mit einer Erzieherin verheiratet – die er übrigens vor 30 Jahren bei der Arbeit im Kindergarten kennenlernte. Alle erfolgsversprechenden Wege scheinen für ihn also immer wieder in diesen Bereich zu führen.

„Als ich gelesen habe, dass man in Syke-Hoya ein solches Projekt startet, musste ich nicht lange überlegen und habe mich beworben“, erzählt Martin Kaminski. „Was für eine wunderbare Aufgabe!”

Der dynamische Pastor bleibt mit einer halben Stelle Pastor in seiner ostfriesischen Gemeinde, den anderen Teil wird er ab sofort im Kirchenkreis Syke-Hoya verbringen, wo er die Hälfte der Woche leben und in seinem Kastenwagen voller Ideen und Equipment zu den Kindertagesstätten fahren wird.

Im Rahmen des aktuell laufenden Zukunftsprozesses hat der Kindertagesstättenverband Syke-Hoya ein innovatives Konzept für die theologische Begleitung seiner zehn Einrichtungen in Barrien, Bassum, Hassel, Fahrenhorst, Leeste, Nordwohlde, Syke, Twistringen und Weyhe erarbeitet. Die Stelle ist zunächst befristet auf fünf Jahre und wird von der Landeskirche Hannover gefördert. Da alle Beteiligten davon ausgehen, dass sie für die Kinder und Mitarbeitenden ebenso wie für die Familien, Kirchengemeinden und das ganze Umfeld ein Gewinn sein wird, wird der Arbeitsbereich aber sehr wahrscheinlich auch darüber hinaus bleiben.

„Natürlich soll Martin Kaminski nicht die engagierten Pastorinnen und Pastoren ersetzen, die schon jetzt eine wunderbare Begleitung der Kindertagesstätten in ihren Gemeinden gewährleisten”, erklärt Thorsten Runge, der Vorsitzende des Kindertagesstättenverbands. „Er wird in Einrichtungen zum Einsatz kommen, in denen diese Begleitung nicht möglich ist. Aber in der Hauptsache wird er Angebote für die Mitarbeitenden entwickeln, Projekte anregen, mitgestalten und unser Konzept weiterentwickeln.”

In diesem Konzept geht es unter anderem um die Gestaltung der Kindertagesstätten als kirchliche Orte. „Das bedeutet, dass man Kindertagesstätten als eine Art kleine Gemeinde in der Gemeinde verstehen kann. Sie sind kein Sprungbrett in die ,wahre‘ Kirche, sondern ein eigenständiger und oft gut vernetzter gemeindlicher Lebensraum. Hier machen Kinder, Mitarbeitende und Familien Erfahrungen mit Gott”, sagt Pastor Kaminski. „Und sie können lernen, dass der Glaube Gottes Geschenk ist für schöne und schwere Zeiten.“

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Kindertagesstättenverbandes Syke-Hoya www.kitaverband-syke-hoya.de.