Besuch aus Brasilien

Nachricht 29. Mai 2023

Kirchenkreis Syke-Hoya begrüßt Gäste aus der Partnersynode Mato Grosso

KIRCHENKREIS (miu). Sowas wie Erschöpfung von der langen Reise ist den Gästen nicht anzumerken. Bestens gelaunt steigen sie vor der Syker Christuskirche aus dem Wagen, machen Scherze, begrüßen freudig ihre Gastgeber und scheinen die Sonne im Gepäck zu haben. Eine sechsköpfige Delegation aus der Partnersynode Mato Grosso in Brasilen ist im Kirchenkreis Syke-Hoya angekommen. Drei Wochen lang werden die Frauen und Männer bleiben.

Sie schauen sich Gemeinden, Einrichtungen und die verschiedensten Arbeitsbereiche des Kirchenkreises an. Sie sprechen mit Pastor*innen aus dem Kirchenkreis über ihre Gemeindearbeit und besuchen das Diakonische Werk Diepholz-Syke-Hoya, um sich ein Bild von der Arbeit der Sozialen Fachdienste zu machen. Sie erfahren, wie die Flüchtlingssozialarbeit in der Region organisiert ist und wie die Lebensmittelausgabe „Die Tafel“ arbeitet. Sie machen Ausflüge, treffen mit Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Dabei erfahren sie vor Ort geschichtliche und aktuelle Hintergründe – etwa über die „Stolpersteine“ in Bruchhausen-Vilsen oder den Glockenstreit in Schweringen. Sie informieren sich über Umwelt- und Naturschutz in der Region, schauen sich mit dem BUND die Renaturierung der Eiter in Emtinghausen an, kommen mit Schüler*innen am Twistringer Gymnasium über Konfliktlösungen ins Gespräch und vieles mehr. Vom 6. bis 10. Juni steht eine Reise mit Interessierten aus dem Kirchenkreis zu den Lutherstätten nach Wittenberg, Eisennach und Erfurt auf dem Programm, im Anschluss ein zweitägiger Besuch des Kirchentags in Nürnberg.

Am 14. Juni werden Armin Andreas Hollas (Pastor in Transamazônica), Rafaela Lamel (Studentin und Mitglied im Synodalen Jugendkreis), Lavousier Michael Machry (Journalist aus Canarana), Cení Krug aus Tangara da Serra, André Becker aus Sinop und Manfredo Schimmelpfennig aus Leste Matogrossense dann wieder die Heimreise nach Brasilien antreten. Hoffentlich mit vielen spannenden neuen Eindrücken aus Deutschland und dem Kirchenkreis Syke-Hoya.

Miriam Unger