Jazzmusik ist seine Leidenschaft

Nachricht 09. Juni 2023

Julius Henckel wird neuer Pastor für Bassum und Sudwalde

BASSUM (tor). Natürlich hatte der Kirchenvorstand gehofft, bald einen Nachfolger zu finden, als Pastor Wiardus Straatmann vergangenen Monat in Bassum in den Ruhestand verabschiedet wurde. Aber dass es so schnell gehen könnte, damit hat beim besten Willen niemand gerechnet. Julius Henckel heißt der Neue. Und am 1. August wird er bereits in den evangelischen Kirchengemeinden Bassum und Sudwalde anfangen. Es ist seine erste Pfarrstelle.

Aufgewachsen ist er in Oldenburg. Nach dem Abitur machte er Freiwilligendienst in Johannesburg in Südafrika. „Dort habe ich in einem sozialen Projekt und in einer Kirchengemeinde gearbeitet. Durch die positiven Erfahrungen, die ich dort mit Kirche und Glauben gemacht habe, habe ich mich später entschlossen, Theologie zu studieren“, erzählt Henckel.

Im Studium in Münster und Marburg habe er sich gerne kritisch mit der Geschichte der Kirche, mit theologischen und philosophischen Fragen und der Vielfalt des Christentums in verschiedenen Kulturen beschäftigt. Nach einem Praktikum in einer Kirchengemeinde war er sich sicher, dass Pastor der richtige Beruf für ihn ist.

Dem Studium folgte das Vikariat. Für mehr als zwei Jahre war er in der Kirchengemeinde Ganderkesee tätig und übernahm dort viele Aufgaben –das Predigen, die Gestaltung von Trauerfeiern, die Arbeit mit Jugendlichen… „So konnte ich gut die ganze Vielfalt der Tätigkeiten kennenlernen. Unterschiedlichen Menschen in verschiedenen Situationen und Lebenslagen zu begegnen und zu sie zu begleiten – das ist für mich das Besondere an dem Beruf.“ Der theoretische Teil der Ausbildung fand in Gemeinschaft mit anderen Vikarinnen und Vikaren aus ganz Niedersachsen im Predigerseminar in Loccum statt.

Julius Henckels Leidenschaft ist die Musik. Er spielt Klavier und ist vor allem im Bereich des Jazz unterwegs. „Es ist schön, dass der Beruf des Pastors für mich viele Möglichkeiten bietet, dieses Hobby auch in meiner Arbeit einzubringen“, sagt er. „In meiner Freizeit spiele ich außerdem Badminton. Und im Urlaub gehen meine Frau und ich gern wandern.“