Das Stahlgerüst steht schon

Nachricht 06. Juli 2023

Neubau des „Tafel“-Gebäudes in Syke haben begonnen / Sponsoren für Inventar gesucht

SYKE (tor). Das Stahlgerüst steht schon fest im Boden verankert. Dafür haben die Arbeiter nur wenige Tage gebraucht. In den kommenden Tagen werden nun die Seitenteile und das Dach montiert. Der Kirchenkreis Syke-Hoya lässt derzeit an der Ferdinand-Salfer-Straße ein neues Gebäude für die „Tafel“ bauen. Die Arbeiten haben gerade begonnen.

Die Vorfreude und Erleichterung über die bald besseren Arbeitsbedingungen bei der „Tafel“ sind groß – im ersten Quartal des kommenden Jahres soll die rund 70-köpfige „Tafel“-Mannschaft von der bisherigen Ausgabestelle in der Straße Am Feuerwehrturm bereits ins neue Domizil umziehen können.

„Wir sind der Synode – das ist das Parlament des Kirchenkreises Syke-Hoya – sehr dankbar, dass sie diesen Neubau bewilligt hat. Denn unsere jetzige Ausgabestelle ist stark renovierungsbedürftig und entspricht überhaupt nicht mehr den heutigen Standards“, erklärt „Tafel“-Sprecher Ralf Grey. Auch Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder fällt ein Stein vom Herzen: „Ich freue mich, dass die Mitglieder unserer Synode für den ,Tafel‘-Neubau gestimmt haben, obwohl er jetzt durch die Preissteigerungen deutlich teurer wird als ursprünglich geplant. Es muss unser Anspruch sein, dass die Mitarbeiter vernünftig arbeiten können und dass dieses wichtige Angebot weiterhin aufrechterhalten werden kann.“

Die neue Halle hat eine Nutzfläche von rund 400 Quadratmetern. Sie wird über Räume für die Verwaltung, ein Lager, einen Besprechungsraum, einen Bereich für die Warenannahme, einen Raum für die Sortierung und Ausgabe der Lebensmittel und eine Kühlzelle verfügen. Auf dem Dach wird eine moderne PV-Anlage montiert, die die Wärmepumpe mit Strom versorgt. „Energetisch sind wir dann auf dem neuesten Stand“, freut sich Ralf Grey. „Mit dem neuen Tafelhaus können wir die Unterstützung unserer armutsbetroffenen Mitbürger weiterhin sicherstellen. Und unsere Mitarbeiter sind dankbar für die neuen, besseren Arbeitsbedingungen“.

Ralf Grey muss sich in der kommenden Zeit nun allerdings noch um die Ausstattung des „Tafel“-Gebäudes kümmern. „Das Inventar wird uns rund 60.000 Euro kosten. Dafür müssen wir jetzt Sponsoren finden“, erklärt der „Tafel“-Sprecher. Privatpersonen, Vereine und Unternehmen, die die wichtige Arbeit der „Tafel“ diesbezüglich unterstützen möchten, könnten das auf diesem Wege tun:

• Spendenkonto:
    Kirchenamt Sulingen
    IBAN: DE96 2915 1700 1110 0496 06
    BIC:   BRLADE21SYK, Kreissparkasse Syke
    Verwendungszweck: „Tafel Syke“

Daten und Fakten zur „Syker Tafel“:

erste Ausgabe:

02/2005
Kunden (Stand 30.06.2023):  1.886 davon 573 Kinder
Mitarbeiter:  122 davon 67 in Syke

Daten und Fakten zur „Syker Tafel“: