„Er hat Eigeninitiative gestärkt, sodass die Jugendlichen als Persönlichkeiten wachsen konnten“

Nachricht 18. Oktober 2023

Diakon Jannik Joppien wird am Sonntag in Weyhe verabschiedet

WEYHE (miu). Am kommenden Sonntag, 22. Oktober, wird Jannik Joppien als Regionaldiakon der Kirchengemeinden Weyhe und Leeste sowie als Mitarbeiter des Kreisjugenddienstes im Kirchenkreis Syke-Hoya verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Felicianuskirche in Weyhe (Kirchweg 24).

Seinen Arbeitsbereich in der Jugendarbeit, in der es ja vor allem um persönlichen Kontakt geht, habe der 31-Jährigen vor drei Jahren unter sehr erschwerten Bedingungen angetreten, erinnert sich Dr. Jörn-Michael Schröder, Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya. „Jannik Joppien hat seine Aufgabe inmitten der Pandemie angetreten und dennoch auf kreative Weise Zugang zu den Jugendlichen seiner Gemeinden gefunden“, erklärt Dr. Jörn-Michael Schröder, Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya. „In Weyhe und Leeste sowie im Kirchenkreisjugenddienst hat er Jugendliche geschult, inspiriert und getröstet. Er hat ihre Eigeninitiative gestärkt, so dass sie als Persönlichkeiten wachsen konnten. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Ihm habe die Arbeit mit den Mädchen und Jungen in seinen Gemeinden und im Kirchenkreis viel Spaß gemacht, sagt Jannik Joppien – „ich werde die Jugendlichen vermissen. Und ich freue mich natürlich, den ein oder anderen am Sonntag noch zu sehen.“

Miriam Unger