Sonderpreis "Jugend" für Comic-Serie und Crossmedia
WEYHE. Herzlichen Glückwunsch nach Weyhe! Das Redaktionsteam des Gemeindebriefs der St. Felicianus-Gemeinde ist bei der Verleihung des Gemeindebriefpreises der Landeskirche in Hannover ausgezeichnet worden. Die Blattmacher gewannen in der Kategorie "Sonderpreis".
Der Gemeindebrief der St. Felicianus Kirchengemeinde Weyhe überzeugte die Jury durch seine jugendgemäße Gestaltung. Vor allem die regelmäßig erscheinende, selbst gestaltete Comic-Serie mit den Figuren Maria und Felicianus gefiel den Juror*innen. Die beiden jugendlichen Charaktere sind Konfis, stehen aber natürlich auch für die Bevölkerung der beiden Kirchengemeinden Felicianus in Weyhe und Marien in Leeste. Felicianus und Maria schaffen durch ihre Freundschaft, ihre Fragen und Erlebnisse eine Verbindung sowohl zwischen den Gemeinden als auch zwischen den Generationen. Und - auch das wertete die Jury positiv - sie tauchen in den verschiedenen Medien der Kirchengemeinden auf: auf der Website ebenso wie im Gemeindebrief. "Das ist stimmig und - in Schlausprech - crossmedial ist es auch", lobte die Jury.
Ebenso positiv haben die Juroren die Sudoku-Seite und das Kreuzworträtsel im Heft bewertet. Beides sei so gestaltet, dass es auch Jugendliche anspreche. Das Preisgeld beträgt 500 Euro.
Ein großes Kompliment geht an das künstlerisch-kreative, design-begabte Redaktionsteam.
Rebekka Neander