Redaktionsteam aus Weyhe beim Gemeindebriefpreis ausgezeichnet

Nachricht 06. November 2023

Sonderpreis "Jugend" für Comic-Serie und Crossmedia

WEYHE. Herzlichen Glückwunsch nach Weyhe! Das Redaktionsteam des Gemeindebriefs der St. Felicianus-Gemeinde ist bei der Verleihung des Gemeindebriefpreises der Landeskirche in Hannover ausgezeichnet worden. Die Blattmacher gewannen in der Kategorie "Sonderpreis".

Der Gemeindebrief der St. Felicianus Kirchengemeinde Weyhe überzeugte die Jury durch seine jugendgemäße Gestaltung. Vor allem die regelmäßig erscheinende, selbst gestaltete Comic-Serie mit den Figuren Maria und Felicianus gefiel den Juror*innen. Die beiden jugendlichen Charaktere sind Konfis, stehen aber natürlich auch für die Bevölkerung der beiden Kirchengemeinden Felicianus in Weyhe und Marien in Leeste. Felicianus und Maria schaffen durch ihre Freundschaft, ihre Fragen und Erlebnisse eine Verbindung sowohl zwischen den Gemeinden als auch zwischen den Generationen. Und - auch das wertete die Jury positiv - sie tauchen in den verschiedenen Medien der Kirchengemeinden auf: auf der Website ebenso wie im Gemeindebrief. "Das ist stimmig und - in Schlausprech - crossmedial ist es auch", lobte die Jury.

Ebenso positiv haben die Juroren die Sudoku-Seite und das Kreuzworträtsel im Heft bewertet. Beides sei so gestaltet, dass es auch Jugendliche anspreche. Das Preisgeld beträgt 500 Euro.

Ein großes Kompliment geht an das künstlerisch-kreative, design-begabte Redaktionsteam.

Rebekka Neander

Hintergrund

67 Gemeinden hatten sich in diesem Jahr für den Gemeindebriefpreis der Hannoverschen Landeskirche beworben. Der Wettbewerb wurde 2023 zum dritten Mal ausgeschrieben. Eine unabhängige Jury wählte insgesamt 11 Gewinner aus. Vergeben wurden drei Hauptpreise im Wert von 1.500, 1.000 und 500 Euro sowie acht Sonderpreise in Höhe von 500 Euro.
Landesbischof Ralf Meister überreichte in Hannover persönlich die Preise. "Gemeindebriefe sind Verkündigung. Für das unglaubliche Engagement - insbesondere der vielen Ehrenamtlichen - kann mein Dank gar nicht groß genug sein", sagte er.
Bettina Tietjen, Mitglied der Jury, lobte die liebevoll, abwechslungsreich, informativ und künstlerisch gestalten Gemeindebriefe als kleine Kunstwerke.
Auch Joachim Lau, Direktor der Evangelischen Medienarbeit (EMA) betonte das hohe Engagement der ehrenamtlichen Redakteur*innen und die Kreativität bei Inhalten und Grafik. Der Wettbewerb solle dazu beitragen, die Vielfalt bekannt zu machen und Anregungen zu geben. „Ein Thema der Zukunft wird sein, wie Gemeindebriefe stärker vernetzt arbeiten können", betont Lau. "Dabei kann unser neues Werkzeug layout-e helfen“.