Gute Wahl: Anouk Oestreich

22. Februar 2024

Jung und engagiert: Anouk Oestreich (16) kandidiert für den Kirchenvorstand Harpstedt

Anouk Oestreich

DAS BIN ICH:
Anouk Oestreich, 16 Jahre alt, aus Harpstedt. Ich besuche die zehnte Klasse des Gymnasiums in Wildeshausen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Hunden. Und ich gehe gern in die Kirche. Mir ist wichtig, dass jeder seinem Glauben nachgehen kann und dafür nicht diskriminiert wird. Außerdem spiele ich gerne Fußball, um mich körperlich auszulasten.

SO BIN ICH ZUR KIRCHE GEKOMMEN:
Ich habe mich 2020 dazu entschieden, am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Dadurch habe ich die Kirche besser kennengelernt und war interessiert daran, auch mitwirken zu können. Schon vor meiner Konfirmation bin ich zum „Teamertreff“ gegangen. Das hat mich dazu gebracht, dass ich einen Gottesdienst für meinen Konfi-Jahrgang mitgestalten konnte. Seitdem beteilige ich mich aktiv, beschäftige mich mit den Themen und habe großen Spaß daran, selbst etwas in die Hand zu nehmen.

WAS MIR AN KIRCHE GEFÄLLT:
Besonders die Gemeinschaft, in der viele unterschiedliche Menschen zusammenfinden. Und dass jede*r willkommen ist. Mir ist wichtig, dass niemand ausgeschlossen wird und jede*r einen Platz in der Gemeinde hat. Außerdem gefällt mir die moderne Technik in unserer Kirche. Und mich begeistert Musik der Kirchenband. Die lädt richtig zum Feiern ein.

WAS ANDERS WERDEN MUSS:
Bei uns in Harpstedt gefällt mir eigentlich alles an unserer Kirche.

DARUM KANDIDIERE ICH FÜR DEN KV:
Ich möchte gerne noch mehr in der Kirche mitwirken und die Meinung der Jugendlichen vertreten. Mir ist die Konfi-Arbeit wichtig, weil die Jugendlichen in Zukunft unsere Kirche prägen werden. Aber dafür müssen wir sie erst mal für die Kirche hier begeistern.

Miriam Unger