Gute Wahl: Nils Schmeling

Jung und engagiert: Nils Schmeling (15) kandidiert für den Kirchenvorstand Syke

Nils Schmeling

DAS BIN ICH:
Nils Schmeling, 15 Jahre alt. Ich wohne in Syke und gehe in die zehnte Klasse im Gymnasium. In meiner Freizeit mache ich Karate und sonst auch viel Sport.

SO BIN ICH ZUR KIRCHE GEKOMMEN:
Ich wurde 2022 konfirmiert und bin seitdem bei den Teamern unserer Gemeinde aktiv dabei.

WAS MIR AN KIRCHE GEFÄLLT:
Mir gefällt es, dass wir etwas moderner als manch andere Gemeinden sind und auch viele und sehr schöne Konfi-Projekte anbieten können. Außerdem sind viele der Gottesdienste und Andachten spannend anzuhören und bei vielen hier auch super beliebt.

WAS ANDERS WERDEN MUSS:
Die Kirche braucht mehr Social Media-Präsenz, sodass man auch die jungen Leute einfacher erreicht und zeigen kann, dass Kirche nichts Langweiliges oder Ödes ist. Denn die jungen Leute sind unsere Zukunft und wichtig.

DARUM KANDIDIERE ICH FÜR DEN KV:
Ich möchte gerne zeigen, dass auch schon junge Leute viel erreichen können. Vor allem will ich aber die Interessen der jüngeren Kirchenmitglieder vertreten. Natürlich auch die der älteren Generation. Außerdem möchte ich versuchen, möglichst schnell Projekte umzusetzen, weil es momentan noch so oft heißt: „Die Mühlen der Kirchen mahlen langsam.“ Dieses Vorurteil würde ich gerne beseitigen. Was ich auch versuchen möchte: Dass wir wieder Leute für die Kirche begeistern und den Trend des Austretens stoppen  können.

Miriam Unger