Gute Wahl: Franziska Voß

22. Februar 2024

Jung und engagiert: Franziska Voß (16) aus Jardinghausen kandidiert für den Kirchenvorstand Syke-Barrien-Heiligenfelde

Franziska Voß

DAS BIN ICH:
Franziska Voß, 16 Jahre alt. Ich komme aus Jardinghausen und gehöre der Ortskirchengemeinde Heiligenfelde an. Ich gehe in die zehnte Klasse des Gymnasiums Syke, dort spiele ich auch in einem Orchester der Schule. In meiner Freizeit reite ich und bin außerdem noch aktiv in einem anderen Orchester, in dem ich Klarinette spiele. In der Kirchengemeinde bin ich Teamerin in der Kinderkirche und in der Jugendgruppe aktiv.

SO BIN ICH ZUR KIRCHE GEKOMMEN:
Vor allem durch meine Konfirmation im Jahr 2022. Bei meinen Konfi-Freizeiten und auch bei anderen Aktionen ist mir immer wieder aufgefallen, wie viel die Teamer bei uns für die Konfis organisieren und mit wie viel Spaß sie dabei sind. Nach meiner zweiten Konfi-Fahrt war für mich klar, dass ich das auch machen möchte. Ich wollte in einem Team gemeinsam mit anderen Aktionen planen und jüngere Jugendliche in ihrer Zeit als Konfirmand*innen begleiten. Das mache ich nun mit viel Spaß seit etwa zwei Jahren.

WAS MIR AN KIRCHE GEFÄLLT:
Kirche bedeutet für mich vor allem Gemeinschaft und Spaß mit meinen Freunden aus der Jugendgruppe zu haben. Wichtig ist mir dabei vor allem der Austausch von Personen verschiedenen Alters. Ob alt oder jung – alle arbeiten hier zusammen und unterstützen sich gegenseitig!

WAS ANDERS WERDEN MUSS:
Was ich gerne ändern würde, ist das Vorurteil, dass Kirche nur bedeutet, jeden Sonntag im Gottesdienst zu sitzen. Das ist vermutlich das, woran die meisten denken, wenn ich sage, dass ich in der Kirche aktiv bin. Aber es ist so viel mehr. Und das sollte vielen Leuten mal nähergebracht werden, um auch mehr Menschen zu motivieren, sich mit Kirche zu beschäftigen und einfach mal vorbei zu kommen.

DARUM KANDIDIERE ICH FÜR DEN KV:
Um all die Dinge noch zu vertiefen, von denen ich eben erzählt habe. Und vor allem, um die Jugend in der Gemeinde zu vertreten. Ich will für die jungen Leute da sein und zeigen, dass
man etwas bewirken oder verändern kann. Ich habe große Lust, mich noch mehr in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu engagieren, Projekte zu planen und meine Ideen einzubringen. Dabei freue ich mich auch auf den Austausch mit den älteren KV-Mitgliedern, die schon lange dabei sind.

Miriam Unger