Gute Wahl: Juliane Schwecke

22. Februar 2024

Jung und engagiert: Juliane Schwecke (22) kandidiert für den Kirchenvorstand Bruchhausen-Vilsen

Juliane Schwecke

DAS BIN ICH:
Juliane Schwecke, 22 Jahre, aus Bruchhausen-Vilsen. Zurzeit mache ich meinen Abschluss als Sozialpädagogische Assistentin und möchte danach die Ausbildung zur Erzieherin beginnen. In meiner Freizeit bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Uenzen und in einigen Jugendgremien der Landeskirche Hannovers aktiv.

SO BIN ICH ZUR KIRCHE GEKOMMEN:
Angefangen hat bei mir alles mit der Kinderkirche. Dort bin ich nach dem Konfi-Unterricht „KU4“ dann selbst als Teenie-Mitarbeiterin eingestiegen. Weiter ging es nach dem „KU8“ als Teamerin bei den Konfirmand*innen. Und in mehreren Gremien der Jugendarbeit bis hin zur Landesjugendkammer.

WAS MIR AN KIRCHE GEFÄLLT:
Mir gefällt die Gemeinschaft. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Verbindung durch den Glauben und die Sicherheit der bedingungslosen Liebe von Gott es uns möglich macht, dass wir auch in der Gruppe wirklich wir selbst sein können.

WAS ANDERS WERDEN MUSS:
Ich wünsche mir, dass wir in Zukunft noch offener für neue Ideen und Visionen werden. Dass wir uns bei Kirchens mehr trauen. Und dass es leichter wird, Sachen einfach umzusetzen.

DARUM KANDIDIERE ICH FÜR DEN KV:
Ich habe mich aufstellen lassen, damit wir bei Entscheidungen für die Gemeindemitglieder so viele Blickwinkel wie möglich berücksichtigen können. Außerdem hoffe ich, so auch ein Sprachrohr für die jüngeren Menschen in unserer Gemeinde zu sein. Ich möchte mir ihre Wünsche und Kritik an Kirche anhören und alles mit in den KV nehmen.

Miriam Unger