Gute Wahl: Leandro Büttcher

22. Februar 2024

Jung und engagiert: Leandro Büttcher (17) aus Kirchseelte kandidiert für den Kirchenvorstand Harpstedt

Leandro Büttcher

DAS BIN ICH:
Leandro Büttcher aus Kirchseelte, ein 17-jähriger Schüler des Gymnasium Wildeshausen. In der Kirchengemeinde Harpstedt bin ich aktuell vor allem als Leiter der Veranstaltungstechnik aktiv. Ich organisiere also die Technik sämtlicher Veranstaltungen. Neben der Kirche spiele ich in meiner Freizeit gerne mit Freunden Computerspiele.

SO BIN ICH ZUR KIRCHE GEKOMMEN:
Ich bin über die Konfirmation dazu gekommen. Davor hatte ich mit der Kirche noch so gut wie keinen Kontakt. Während meiner Konfirmandenzeit habe ich meinen Pastor Timo Rucks kennengelernt, der mich gleich für alles Technische in der Kirche mit eingebunden hat.

WAS MIR AN KIRCHE GEFÄLLT:
Mir gefällt, dass die Kirchengemeinde Harpstedt eine vergleichsweise moderne Kirchengemeinde ist. Es wird hier sehr viel Fokus auf die Zukunft von Kirche gelegt, und das wird auch häufig vom bisherigen Kirchenvorstand gezeigt.

WAS ANDERS WERDEN MUSS:
Auch wenn Kirche immer moderner wird, muss diese Richtung noch stärker und weiter vorangetrieben werden. Glaube muss nichts Starres sein, er verändert sich durchgehend – er ist so wie eine Baustelle. Deswegen haben wir in unserer Kirchengemeinde ja auch die modernen „Baustellengottesdienste“. Dieser Prozess läuft bei uns schon sehr gut, muss aber trotzdem weiterhin vorangetrieben werden, damit die Kirche nicht von den Entwicklungen der modernen Welt abgehängt wird.

DARUM KANDIDIERE ICH FÜR DEN KV:
Weil ich die Jugend, die für die Zukunft und Entwicklung der Kirche wichtig ist, besser vertreten will. Zusammen mit den anderen Teamern, die mit mir kandidieren.
Auch möchte ich mit meiner Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik beraten und einige Vorschläge für Anschaffungen machen. Und ich möchte mich direkt für Inklusion und Gleichberechtigung in der Kirche einsetzen, vor allem im Bereich der queeren Personen.

Miriam Unger