'

„Meine Zeit hier war geprägt von Momenten des Wachstums und ganz viel Lachen“

Nachricht 30. Oktober 2025

Diakonin Gianna Leja geht in die Nachwuchsförderung der Landeskirche / Verabschiedung am Sonntag, 9. November, ab 17 Uhr in Syke

Diakonin Gianna Leja Foto: Dr. Harald Behrens

Gianna Leja, Diakonin im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya und in der Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde, verabschiedet sich aus der Region. „Die drei Jahre hier waren wirklich ereignisreich für mich“, lacht sie. „Meine Zeit in der Jugendarbeit war geprägt von schönen Momenten, Begegnungen, Gesprächen und ganz viel Lachen. Es war eine Freude, die Jugendlichen in unserem Kirchenkreis zu begleiten, ihre vielen großen und kleinen Momente des Wachstums mitzuerleben und zu sehen, wie kraftvoll wir als Kirche sein können, wenn wir miteinander unterwegs sind. Auch die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen hat Spaß gemacht, darum fällt es mir schwer, mich zu verabschieden. Ich denke mit einem Lächeln an diese wunderbare Zeit hier zurück – aber nun geht es für mich weiter auf einem neuen beruflichen Weg.“

Die energiegeladene 27-Jährige zieht es auf die landeskirchliche Ebene. Demnäst wird sie an der Hochschule Hannover in der Nachwuchsförderung und Studierendenbegleitung arbeiten. Sie freut sich auf das neue Feld und die Herausforderungen, die vor ihr liegen.

Am Sonntag, 9. November, wird Gianna Leja in der Christuskirche Syke offiziell verabschiedet. Der von Jugendlichen gestaltete Gottesdienst beginnt um 17 Uhr, anschließend sind alle noch zu Pizza und Getränken eingeladen. „Ich freue mich, wenn ich da noch mal viele Leute sehen und mich persönlich verabschieden kann“, sagt die Diakonin.

Miriam Unger