'

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Nachricht 08. Januar 2026

Mareike Hinrichsen-Mohr und Mathias Hartewieg sind neue Stellvertreter/in von Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder

Die neue geistliche Leitung des Kirchenkreises Syke-Hoya: Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder (Mitte) mit seinen Stellvertretern Mareike Hinrichsen-Mohr und Mathias Hartewieg. Foto: Miriam Unger

Der Kirchenkreis Syke-Hoya hat ein neues Leitungsteam. Die Synode (das Parlament des Kirchenkreises) folgte dem Wunsch des Pfarrkonvents und bestätigte die Wahl von Mareike Hinrichsen-Mohr und Mathias Hartewieg als Stellvertreter*innen im Aufsichtsamt für Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder.

„Beide bringen nicht nur eine frische Perspektive, sondern auch ganz unterschiedliche Erfahrungen und Talente mit. Und ein großes Interesse daran, kirchliche Entwicklungen zu gestalten und das vielfältige Leben in unserem Kirchenkreis weiter zu fördern“, sagt Schröder. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Mareike Hinrichsen-Mohr ist 41 Jahre alt und seit 2016 im Kirchenkreis; Mathias Hartewieg, 35 Jahre, seit 2020. Beide kamen direkt nach ihrem Vikariat als junge Pastorin bzw. als junger Pastor auf Probe und sind geblieben.

Ein großer Pluspunkt für die neue Aufgabe: Das Stellvertreter*innen-Duo ist bereits ein eingespieltes und gut funktionierendes Team. Sie arbeiten seit fünf Jahren in Bruchhausen-Vilsen im verbundenen Pfarramt zusammen.

Miriam Unger