Kirchenkreis

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Syke-Hoya mit seinen 28 Gemeinden und 65.100 Gemeindegliedern ist durch Vielfalt geprägt. Da gibt es kleine Dorfkirchen und große Stiftskirchen. Es werden klassische Sonntagmorgen-Gottesdienste, aber auch moderne Gottesdienste zu anderen Zeiten für die mittlere und jüngere Generation gefeiert - wie etwa das interaktive Format „Go!Sieben“ in Seckenhausen oder „kreuz&quer“ in Bruchhausen-Vilsen.

Die Kirchengemeinden im Kreis haben sehr unterschiedlich viele Gemeindeglieder und sind zum Teil ausgesprochen ländlich geprägt; andere, insbesondere die im „Speckgürtel Bremens“ liegenden, haben eher städtisch orientierte Menschen. Vielerorts mischt sich das auch innerhalb einer Gemeinde.

Der Kirchenkreis umfasst das Gebiet der alten Grafschaft Hoya mit Gemeinden in den Landkreisen Oldenburg im Westen und Nienburg im Osten, vor allem aber Diepholz in der Mitte.

Die 28 Kirchengemeinden im Kirchenkreis

Der Kirchenkreis wird geleitet von der Kirchenkreissynode mit seinen Ausschüssen, dem Kirchenkreisvorstand als „ständigem Ausschuss“ und dem Superintendenten als leitenden Geistlichen.

Die Gemeinden werden unterstützt vom Kirchenamt in Sulingen.

Die Mitarbeitervertretung kümmert sich um die Anliegen der über 350 angestellten Mitarbeiter im Kirchenkreis.

Unter „Kirchenkreis A-Z“ finden Sie Ihre Ansprechpartner mit Kontaktdaten für die verschiedenen Arbeitsgebiete und Themenfelder.

Im Kirchenkreis engagieren sich viele haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende für die evangelische Kirche in der Region, und so ergibt sich eine große Vielfalt an Angeboten.