Kirche Schwarme

2014 feiert die Kirchengemeinde Schwarme ihr 800jähriges Jubiläum.
Die Gemeinde prägt die Nähe zu Bremen und gleichzeitig ihre ländliche Lage. Derzeit gibt es 1.550 Gemeindemitgleider und eine 75% Pfarrstelle, die 2010 erstmals mit einer Frau besetzt wurde. Vor allem die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, machen das vielfältige Angebot in der Gemeinde aus.

Seit 1986 trägt die Kirche den Namen „Zum guten Hirten“, benannt nach einem Fenster im Kirchenschiff, auf welchem Jesus als Hirte abgebildet ist. Den Rand seines Hutes ziert die Dornenkrone. Johannes, der Täufer, der in dem Fenster daneben zu sehen ist, zeigt auf Jesus und in seiner Fahne steht: „Dies ist Gottes Lamm“ - er weist auf Jesus, den guten Hirten, der sein Leben für die Seinen hingibt.