Kirche Vilsen
Da staunten die Kinder der „Abenteuerkirche“ nicht schlecht: Eine komplette Tankstelle mit original Zapfsäule, alten Reifen und Ölfässern hatte sich im langen Taufraum der Vilser St. Cyriakus Kirche breitgemacht. Tankwart „Tobi“ begrüßte die 4 bis 9-Jährigen und dann ging es los – eine liebevoll-verrückte Kinderkirche zum „Auftanken“ mit Tanz, Musik, Spielstraße und biblischer Geschichte.
Kreative und lebendige Gottesdienste sind ein Markenzeichen der Vilser Kirchengemeinde und zwar für Klein und Groß.
So konnte man Anfang 2012 bei unserem 2. Gottesdienstprogramm „kreuzundquer“ nicht nur Landesbischof Ralf Meister als Interviewgast erleben, sondern auch eine waschechte „Kawasaki Ninja“ durch den Mittelgang fahren sehen.
Bei allem Spaß an verrückten Aktionen geht es uns dabei jedoch nicht  um den Knalleffekt an sich, sondern darum, dass Menschen auf verständliche und ansprechende Weise mit Gottes Liebe in Berührung kommen.
Dazu dienen die Taize-Andachten in der Passionszeit genauso wie der Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr  in all seiner Vielfalt oder eben das 2. Gottesdienstprogramm„kreuzundquer“ am Freitagabend. Neben Gesangbuch und Orgel gehören „Beamer“ und Musikteams schon seit Jahren zu unseren Gottesdiensten dazu. Choräle und christliche Popsongs, Gospelchor und klassische Orgelkonzerte – für uns kein Widerspruch, sondern schon lange gemeindlicher Alltag.
Doch auch außerhalb der Kirchenmauern  lässt sich wunderbar Gottesdienst feiern: Im Festzelt auf dem „Brokser Markt“, an romantischen Wind- und  Wassermühlen, „unplugged“ in einer restaurierten Feldscheune, in der Fußballerkneipe am Marktplatz, im Schützenzelt, im alten Gaswerk am Bahnhof, im Kurpark - kaum ein Ort, an dem die Vilser Kirchengemeinde noch nicht gebetet, gesungen und gefeiert hätte.
Unter dem Stichwort „Beteiligungskirche“ bringen sich ca. 200 Ehrenamtliche in die Gemeindearbeit ein. In Dorfnachmittagen, Hauskreisen, Senioren- und Musikgruppen, bei der „Tafel“, den Chören, den Pfadis, den Sommerfreizeiten und Glaubenskursen.
Eng zusammen arbeiten wir dabei mit unserer unmittelbaren Nachbargemeinde Bruchhausen.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch vorbei! Entweder direkt in der Vilser Kirche oder unter www.kirche-bruchhausen-vilsen.de