Bruchhausen

Kirchengemeinde Bruchhausen
Kirchengemeinde Bruchhausen. Fotograf: Manfred Dettmer

Unsere Kirchengemeinde umfasst den größten Teil des Ortskerns von Bruchhausen-Vilsen. Knapp 2000 Mitglieder gehören zu uns.

Unser größter Schatz sind zweifellos unsere knapp 150 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, unter ihnen sechs engagierte Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. Bei uns leiten Ehrenamtliche Jugendgruppen, tragen den Gemeindebrief aus, besuchen ältere Gemeindeglieder zum Geburtstag, laden Senioren regelmäßig in das Gemeindehaus ein, verantworten den jährlichen Basar oder tragen durch „Essen auf Rädern“ 365 Tage im Jahr dazu bei, dass ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause leben können.

In Bruchhausen legen wir Wert darauf, als Kirche nah bei den Menschen zu sein. Für uns ist es kein Widerspruch, Bewährtes zu erhalten und gleichzeitig neue Wege zu gehen. Kirche und Gemeindehaus sind der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Die Wege dahin sind kurz – und so verstehen wir uns auch: als Gemeinde der kurzen Wege, in der die Gemeinschaft groß geschrieben wird.

Besonders stolz sind wir auf unsere kleine Kirche im neugotischen Stil. Einer der ehemaligen Pastoren hat sie einmal treffend „unsere kleine Gottesstube“ genannt. Im lichtdurchfluteten Raum mit Wohnzimmeratmosphäre feiern wir an jedem Sonn- und Festtag um 9:30 Gottesdienst als den Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.

Mit der Kirchengemeinde Vilsen zusammen haben wir eine gemeinsame Homepage (siehe Link rechts)

Damit drücken wir unsere räumliche und persönliche Nähe aus. Als zwei Kirchengemeinden im selben Ort pflegen wir ein gutes und enges Miteinander und organisieren viele Arbeitsbereiche gemeinsam.

Herzlich willkommen bei uns!

 

Kirchengemeinde Bruchhausen

Kirchenbüro
Schöne Reihe 12
27305 Bruchhausen-Vilsen

Tel. 04252 - 9389380
Fax 04252 - 911890